Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Vor allem: Durch eine Lüftungsanlage muss man sein Leben ja nicht ändern Fenster auf Kipp... ja erstens deutlich weniger Luftaustausch als mit Lüftungsanlage (gerade nach dem Schlafen morgens merkt man das, eine Lüftungsanlage macht da einfach viel viel mehr, am besten noch CO2-reguliert).
Bei Sturm, bei Kälte, alles egal, es kommt frisch vorgewärmte Luft ins Haus. Kein kalter Zug, keine knallenden Fenster, kein Zwang sich darum zu kümmern. Fenster auflassen kann man ja trotzdem wo man möchte, es schließt sich ja nicht aus.

Aber OK, manche verweigern sich einfach immer jeglichem Fortschritt, das scheint der wahre Clash of Zivilisation zu sein "Früher" war halt alles besser
 
Nordlys

Nordlys

Na klar...die Fenster müssen zu bleiben, statt dessen wird ne Maschine eingebaut, die nun das tut, was jedes Fenster tun kann, Frischluft rein schaufeln. Das nenn ich künstlich.
 
Nordlys

Nordlys

@Nordlys warum baust du eigentlich neu?
Gute Frage. Wir haben ehrlich nach dem Verkauf unseres REH und Fälligkeit des Bausparvertrages nach altem Haus gesucht, aber es sollte ebenerdig sein. Sonst hätten wir das REH ja behalten können. Das klappte hier nicht. Die Bestandsimmobilien hier, die im Angebot waren, waren dermassen teuer, oder uralt und abgerockt, oder lagen in der Pampa. Da haben wir umgedacht und gesagt, wir kaufen jetzt das Grundstück und wir reden mal mit Bauunternehmern, was das kostet, neu zu bauen. Und siehe da, es ist keinen Cent teurer, nur dann hat die Heizung nicht schon 10 bis 20 Jahre hinter sich, dann suchen wir die Fliesen aus, dann ist die Küche neu etc. Der Preis für Gebraucht ist hier einfach total kaputt durch Hamburger Geldanleger, die was an der See wollen. Wir bauen nicht neu wegen irgendwelcher KfW Dinge oder wegen Hang zu neuester Technik. Wir sehen das ganz prosaisch, wenn wir im alten Haus 1000,- für Gas und 800 für Strom im Jahr gebraucht haben, werden wir den Stromverbrauch kaum senken können, den Gasverbrauch im Neubau evtl. um 200,- Alle Invests in teure Haustechnik gehen daher nie auf. Du gibst dem Handwerker einige 1000,- und erzielst vielleicht die letzten 10% , was runde 160,- im Jahr ausmacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben