Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche, Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Es Gibt ein enormes Nord Süd und Ost Westgefälle bei den Baukosten. Nordostvorpommern ist sicher billiger als Hannover, und Frankfurt und so weiter sind noch teurer. Hinzu kommen Gewohnheiten. Im Süden fast immer Keller und zwei Etagen und Garagen. Im Norden baut man viel bescheidener. Kleiner. Hier genügen 1600 pro qm, während es woanders 2000 und noch drüber werden. Es gibt keinen bundesweit einheitlichen Richtpreis.
 
M

Müllerin

das würde mich auch mal interessieren...
ich führe ja auch ne Excelliste... wenn ich da das Haus komplett nehme, komme ich auf 2.2k
 
C

Curly

So richtig kann ich die hohen qm/Preise nicht nachvollziehen. Wir haben uns bisher 3 Angebote für ein 140qm Massivbauhaus geben lassen und sind deutlich drunter (Brandenburg).

Was rechnen die Anbieter bzw wir als künftige Bauherren da falsch?
ich denke in Brandenburg ist es auch einfach billiger als bei uns im Rhein-Main-Gebiet.
Dann kommt es auch auf die Ansprüche der Bauherren an. Manche nehmen weiße Kunststofffenster, eine einfache Kunststoffhaustür, haben nur eine Wohnraumhöhe von 2,45m, eine einfache Treppe, einen nicht begehbaren Dachboden, verzichten auf Rollläden, kaum Kniestock, wenig Steckdosen usw.. Man kann fast überall irgendwo etwas einsparen und man kann auch überall sehr viel Geld ausgeben.

LG
Sabine
 
B

Bookstar

Wie ist denn die Definition davon? Ich glaube es geht nur um die reine Wohnfläche, ohne:

- Keller
- Bauplatz
- Küche
- Garage
- Garten
- Einrichtung
- Baunebenkosten?

Wir sind dann somit auf 2.500 pro m2 gekommen. Ausstattung gehoben, aber kein großer Luxus wie KNX oder aufwendige Architekt.

Der Süden ist teuer...
 
Y

ypg

Wenn man sich eine Town & Country Stadtvilla anschaut gehts bei 185.000 mit einer Gastherme los. Ein paar Extras wie zusätzliches Zimmer, Fußbodenheizung überall etc, dann sind wir bei 220.000. In dem Bereich 215.000-230.000 haben sich auch 2 andere lokale kleinere Anbieter bewegt, alle haben einen unterschiedlichen Wandaufbau, alle Energieeinsparverordnung 2016, mehr brauchen wir nicht. Das sind mit 10.000 Bemusterungszuschlag 1.650 Eur/qm.

Was rechnen die Anbieter bzw wir als künftige Bauherren da falsch?
Town & Country ist jetzt ein eher einfacher Anbieter ohne Firlefanz in der Bauleistungsbeschreibung. Da hast Du dann ggf dünnere Sparren im Dachstuhl bzw baust nur nach Energieeinsparverordnung 2016.
Andere bieten jetzt schon kfw55 an oder haben einen Fliesenpreis von 30-40€/qm drin... das summiert sich alles.

Ich habe unsers auch mal quer gerechnet. Baujahr 2013/14:

Haus 1600/qm (einiges an Upgrades drin wie auch Elektro und Fliesen)
Baunebenkosten 21000
Carport 4000
Außenanlagen 14000 plus Pflanzen
Küche 11000

Der Norden ist günstig...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben