Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Die logische Konsequenz dieser Frage wäre wie folgt: Kein Eigentum, nurnoch Miete. Das ganze im Einheits-Plattenbau Murmansk M70. In einer Planstadt. Die Frage, ob wirklich für jeden komplett das gleiche gebaut werden sollte.
Ja, war eine theoretische Frage. Ich persönlich hatte zwar nicht das "Vergnügen" im Platteneinheitsbau zu leben, aber eine Ahnung, was es heißt, wenn alle im selben Brei rühren, hatten wir schon. Wenn ich das am gefühlten Glück messen soll, kann ich nicht sagen, was wirklich besser war. Die Wohnsituation hat vermutlich sehr wenig Einfluss darauf.
 
Golfi90

Golfi90

Ich finde es krass, das man sich in diesem Forum hier für jeden Furz rechtfertigen muss!

Wie kann man nur versuchen, einem FREMDEN, der gerade sein Eigenheim plant, so seine Meinung aufzudrücken und ihn unterschwellig sogar zu beleidigen.

Da vergeht einem echt der Spaß an diesem Forum.
 
montessalet

montessalet

Ich finde es krass, das man sich in diesem Forum hier für jeden Furz rechtfertigen muss!

Wie kann man nur versuchen, einem FREMDEN, der gerade sein Eigenheim plant, so seine Meinung aufzudrücken und ihn unterschwellig sogar zu beleidigen.

Da vergeht einem echt der Spaß an diesem Forum.
Ja, der Trend, anderen die eigene Meinung aufdrücken zu wollen, hat sich in letzter Zeit doch deutlich verschärft. Offenbar übersehen einige Leute, dass es sich hier nicht um ihr Haus handelt. Gewisse Punkte seitens Bauherren sind einfach entgegenzunehmen (weil eben Geschmacksache; Konsequenz aus den individuellen Bedürfnissen usw.). Mich nervt es zunehmend, wenn sich Leute für ihre Entscheidungen rechtfertigen müssen resp. dazu gedrängt werden: Entscheide seitens Bauherren brauchen hier im Forum keine Rechtfertigung! Wir entscheiden ja auch nicht, was XY heute Abend gefälligst zu essen hat.

Die wirklich sinnvollen Feedbacks (solche, die auf Mängel hinweisen; Nachteile einer angedachten Lösung aufzeigen; Alternativen vorschlagen, welche sogar Nachteile beseitigen) sind langsam aber sicher dünn gesät. Unterschiedliche Positionen und Meinungen sollen eingebracht werden - aber nie und nimmer muss sich ein TE rechtfertigen.

Von daher kann ich nachvollziehen, dass man nach ein paar Monaten im Forum "genug" hat, sich mit gewissen Statements auseinanderzusetzen. Oder eben darauf verzichtet, überhaupt etwas zu zeigen.

Ich hoffe, man kann sich künftig wieder auf solche Statements konzentrieren, die für den TE hilfreich sind.
 
kaho674

kaho674

Ich finde es krass, das man sich in diesem Forum hier für jeden Furz rechtfertigen muss!

Wie kann man nur versuchen, einem FREMDEN, der gerade sein Eigenheim plant, so seine Meinung aufzudrücken und ihn unterschwellig sogar zu beleidigen.

Da vergeht einem echt der Spaß an diesem Forum.
Wovon sprichts Du jetzt eigentlich? Kinderzimmer, Hausgröße, nachhaltiges Bauen?
Ich sehe eigentlich nur, dass die Diskussion etwas abgedriftet ist, ohne dass jemand dem anderen irgendwas vorschreibt oder vorhält.
 
Y

ypg

WAS wäre eine DISKUSSION ohne diese Abdriftungen?
Jedem steht es frei, sich über jegliches Thema Gedanken zu machen.
Aus Brainstorming zieht jeder für sich DAS raus, was ER WILL.
Wenn nicht, wenn man sich an den unwichtigen Beiträgen aufhängt und selbst nicht filtern kann, dann sollte man Diskussionen meiden.
 
11ant

11ant

Zuerst: ich freue mich später hoffentlich auf Bilder vom fertigen Haus und jetzt darüber, daß die Kurve gekriegt wurde, den Thread nicht mit dem Kinder-Exkurs kaputt zu machen.

Die Frage, ob wirklich für jeden individuell gebaut werden sollte.
Ganz klar ja, da ein singulärer Standard-Universalhaustyp schlicht nicht notwendig ist: ab einer Grundmenge von etwa "x" Exemplaren jedes Haustyp-Modells ist die "natürliche" (d.h. von niemandem notwendig bewußt gesteuerte) "chaotische" Fluktuation und Rotation am Immobilienmarkt völlig ausreichend gegeben, findet also auch dann jeder Topf seinen Deckel, wenn es unterschiedliche (Suppen- bis Römer-) Töpfe aller Größen und Farben gibt.

Die für dieses Phänomen kritische Größe dürfte bei einem "x" um etwa eintausend Einheiten herum liegen, wird also bundesweit gesehen garantiert niemals und im Mikro-Maßstab nur kleine Orte betreffend gelegentlich überhaupt unterschritten. Folglich ist bauvolkswirtschaftlich schlicht nicht erforderlich, daß ein Zentralkommitee ein Nullachtfuffzehn-Universalhaus mit Kinderzimmermodulen entwickelt.

Freundschaft !

Ja, der Trend, anderen die eigene Meinung aufdrücken zu wollen, hat sich in letzter Zeit doch deutlich verschärft.
Daran ist insofern nichts verwunderlich, da die Mengen "Forendiskutanten" und "Bebauungsplan-Aufstellungsbeteiligte" - beides "Leute wie Du und ich / aus dem Volk" qualitativ identisch sind. Nur daß im Bebauungsplan dann nachher Traufhöhen stehen und im Forum "vorgegeben" wird, ob in der Wohnesskochsuite eine evtl. Trennwand zwischen Wohness und Koch oder zwischen Wohn und Esskoch "gehört". (Ceterum censeo, eine Garagenschlupftür braucht man nicht)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben