Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich sehe hier auch kein Drama. Deine Einstellung ist legitim und nachvollziehbar.
Man darf nur nicht Individualität mit Egoismus gleichsetzen.
Du zielst sehr stark auf Familien ab. Dies stellt vermutlich auch die größte Gruppe dar. Es gibt aber auch andere Käufergruppen (Singles, Paare ohne Kinder, ältere Paare wo die Kinder groß sind...). Diese freuen sich über ein Haus was auf deren Bedürfnisse besser zugeschnitten ist.
Ich persönlich würde es eher als Ressourcenverschwendung ansehen Räume zu bauen welche ich in meiner Lebzeit nicht benötige. Sowohl der Umweltaspekt als auch monetär gesehen.
Die Frage, ob wirklich für jeden individuell gebaut werden sollte. Das ganze würde dann weniger problematisch, wenn man die Häuser einfacher entsorgen könnte. Wie diese Bretterbuden bei den Amis. Streichholz dran, weg isses.
 
Y

ypg

Ich bin ja auch mehr für das ökologische Denken. „Nach mir die Sinnflut“-Denken führt zum Untergang unserer Zivilisation.
Aber es gibt doch hier 1-2 Alternativen, wo man ein Kinderzimmer draus machen kann. Ggf wird die Ankleide umgebaut, was soll’s. Wer ökologisch denkt, wird sich wohl eher ein bescheideneres Haus bauen und nicht soviel Bodenfläche verbrauchen.
Es ist sehr beeindruckend, geschenkt nehm ich es auch. Aber wohnen... wohnen und leben möchte ich nicht drin.
Den ein oder anderen Raum könnt ich auch gebrauchen, sei es für Sport oder Kunst. Aber meine Zeit ist jetzt schon (ohne Kinder übrigens) gefüllt, auch mit sehr viel Qualität, sodass ich eh keine Zeit dafür hätte. Brachliegende Zimmer möchte ich nicht.
Ich finde die Ansicht von „solchen“ Häusern meist nie einladend oder persönlich. Ich glaube nicht, dass da jemand gern anklingelt. Wer mich hier kennt: für mich muss ein Haus auch von außen einladend sein. Eine tolle Eingangstür, die das Haus präsentiert, naturnahe Deko dabei... wenn ich Besuch erwarte, dann werden Laternen angezündet. Echtes Licht
Aber jedem das Seine.
 
M

MayrCh

Die Frage, ob wirklich für jeden individuell gebaut werden sollte.
Die logische Konsequenz dieser Frage wäre wie folgt: Kein Eigentum, nurnoch Miete. Das ganze im Einheits-Plattenbau Murmansk M70. In einer Planstadt. Die Frage, ob wirklich für jeden komplett das gleiche gebaut werden sollte.

Zum TE: Geile Bude, geschenkt würd ich´s nehmen. Und wenn ich das nötige Kleingeld hätte, auch selber bauen. Your Home is your Castle.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben