Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Bei uns werden Neffen und Nichte erben, bzw. mein Bruder, wenn wir vor ihm sterben sollten . aber die müssen das Haus halt so nehmen, wie es ist. Wenn die Grundstücks- und Wohnsituation dann noch so ist wie jetzt, werden sie sich nicht beschweren
Das ist für mich eben der Unterschied zwischen einem Haus, was Onkel Heinz und Tante Hilda für sich bauen und einem Haus, was auch nach 100 Jahren noch eine sinnvolle Struktur für jedermann hat. Das Wort "renovierungswürdig" fällt mir da sofort ein.

Und nein, ich finde die "Nach-mir-die Sintflut-Haltung" überhaupt nicht erstrebenswert, besonders beim Hausbau. Es werden jede Menge Ressourcen verbraten. Wär doch angemessen und umweltbewußt, wenn es mehr als 1 Generation darin aushält.
 
rick2018

rick2018

Woher willst du wissen was in 100 Jahren Jedermann an Struktur benötigt? Vielleicht haben die Erben / Käufer auch keine Kinder? Sanieren muss man das Objekt sowieso. Und jede Generation hat andere Vorstellungen von ihrem Wohnraum.
Es ist auch keine "nach-mir-die-Sintflut-Haltung". Es wird etwas wertbeständiges (Haus + Grund) hinterlassen. Man könnte das Haus um- oder anbauen. Ob die nächste Generation das Haus abreisst und damit Ressourcen verschwendet liegt nicht am Erbauer.
 
kaho674

kaho674

Woher willst du wissen was in 100 Jahren Jedermann an Struktur benötigt?
So wie die Technik voran schreitet, ist da was dran.
Trotzdem baue ich mein Haus nicht ausschließlich für mich, sondern so, dass auch ein anderer es benutzen könnte. Vor allem, wenn ich über 160m² komme. In meinem Zeitalter ist das nunmal Eltern + Doppelkind.

Es ist auch keine "nach-mir-die-Sintflut-Haltung". Es wird etwas wertbeständiges (Haus + Grund) hinterlassen.
Ich finde schon, dass da ein großer Klops Egoismus mit baut. Ist jetzt kein Drama, aber meine Grundhaltung ist da irgendwie anders.
Ein Haus, was nur 1% der Familien anspricht ist m.E. auch gesellschaftlich weniger wert, als eins, in dem 80% super leben können.

Vermutlich ist es aber am Ende Quark, weil man in 50 Jahren vielleicht ein eigenes Wind-Kraftwerk braucht und alle Häuser mit Satteldach zu schräg dafür sind o.ä.
 
S

Solveigh

"Boah geile Hütte!!" meinte mein 14jähriger gestern. Auf mein Einwand, dass kein Kinderzimmer eingeplant sei, meinte er, IHM würde, im Sommer, der Pool reichen und im Winter würde er es sich im Poolpavillion gemütlich machen, denn dann hätte ER ENDLICH seine Ruhe! so kanns auch gehen.

Züruck zum Thema, Geile Hütte! Kannst Du ein HLS Planer empfehlen?
 
rick2018

rick2018

Ich sehe hier auch kein Drama. Deine Einstellung ist legitim und nachvollziehbar.
Man darf nur nicht Individualität mit Egoismus gleichsetzen.
Du zielst sehr stark auf Familien ab. Dies stellt vermutlich auch die größte Gruppe dar. Es gibt aber auch andere Käufergruppen (Singles, Paare ohne Kinder, ältere Paare wo die Kinder groß sind...). Diese freuen sich über ein Haus was auf deren Bedürfnisse besser zugeschnitten ist.
Ich persönlich würde es eher als Ressourcenverschwendung ansehen Räume zu bauen welche ich in meiner Lebzeit nicht benötige. Sowohl der Umweltaspekt als auch monetär gesehen.
 
rick2018

rick2018

"Boah geile Hütte!!" meinte mein 14jähriger gestern. Auf mein Einwand, dass kein Kinderzimmer eingeplant sei, meinte er, IHM würde, im Sommer, der Pool reichen und im Winter würde er es sich im Poolpavillion gemütlich machen, denn dann hätte ER ENDLICH seine Ruhe! so kanns auch gehen.

Züruck zum Thema, Geile Hütte! Kannst Du ein HLS Planer empfehlen?
Auch ne Möglichkeit oder halt ins Gästezimmer.
Bezüglich HLS habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Maurer Gruppe aus Schamberg. Ihr seid Richtung Bodensee oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben