Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 246 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Seven1984

@stekna Wir haben einen Infinitypool. Somit stand eine Schiebeüberdachung gar nicht zur Diskussion. Mir gefällt auch die Optik nicht und man muss auch einen Platz haben wo man sie hinschiebt. Dennoch ist es dann sinnvoll auch eine Abdeckung auf dem Wasser zu haben.
Unser Vorteil ist dass wir fast keinen Biomasseeintrag beim Pool haben. Ich mache die (schwimmende) Abdeckung einfach auf. Die paar Blätter landen dann im Pool. Hole ich dann beim Schwimmen raus oder wird vom Roboter erledigt.
Falls viel Material drauf ist kann man es auch mit einem Laubbläser oder Gartenschlauch entfernen (fällt dann über die Kante).
Die Polycarbonatabdeckungen sind gut mit Hochdruckreiniger oder auch Bürste zu reinigen. Das reicht ein mal im Jahr. Wichtig ist dass sie immer im Wasser oder lichtgeschützt sind.
Unsere ist eine Polycarbonat-Solar-Abderckung welche in eine versteckte Tasche unter Wasser aufgerollt wird. Somit nichts sichtbar.
Würde ich immer wieder machen. Auch die Abdeckungen die mehrere Jahre alt waren sahen super aus.
Problematischer und anfälliger sind die günstigeren PVC-Abdeckungen.
Selbst mit minimaler Pflege wirst du sehr lange Freude an einer Polycarbonatabdeckung haben. Da macht der Rest vom Pool schon mehr Aufwand (selbst wenn das meiste automatisiert ist).
Hallo Rick, könntest du bitte zu deiner Abdeckung noch mehr erzählen? Hast du ggf. Bilder etc? Wir fangen in den nächsten 2..3 Wochen in unserem Außenbereich an und bis dahin brauche ich die finalen Abmaße meines Pools( planen ja auch infinity - wie in meinem Thread erwähnt aber unter anderen kommerziellen Voraussetzungen ;-) ) das ganze hängt mEn stark mit der Abdeckung zusammen. Lieben Dank
 
rick2018

rick2018

Warum sorry?
Zumindest nach der Website sieht es doch nach einem guten Tipp aus. Zumindest der kubistische Stil passt.
Auf den Bildern sieht man dass sie eher mit Ziegel als Beton arbeiten. In wie weit auch "Smart" usw. in deren Möglichkeiten liegt kann ich nicht beurteilen.
Ich denke jeder Vorschlag hilft @k-man2021 weiter.
 
B

bortel

wollte nicht dein Topic mißbrauchen;-)
Einfach mal bei Insta oder FB schauen, da geht alles. Optisch mit Klinker anders, aber scheinbar sehr stylisch und durchdacht was ich bislang gesehen habe.
 
rick2018

rick2018

@Seven1984 was genau möchtest du wissen?
Grundsätzlich gibt es diese schwimmenden Abdeckungen aus PVC oder Polycarbonat.
Polycarbonat ist deutlich teurer aber auch robuster und haltbarer.
Unsere Abdeckung hat zusätzlich eine Anti-Algen und Solarfunktion . Oben Silber und unten schwarz.
Kannst mal bei BAC-Poolsystems oder Waterbeck GmbH schauen. Hier ist es gut beschrieben.

Der Motor und die Abdeckung sitzt in einer Nische im Pool. Davor befindet sich eine entfernbare Wand. Oben ist ein Schlitz aus dem die Abdeckung rauskommt.
bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-495732-1.png


An der Seite der Überlaufrinne werden an der Abdeckung sogenannte Pendelgleiter angebracht. Diese klappen aus sobald die Abdeckung aufschwimmt und reichen ein paar CM ins Wasser. Somit kann die Abdeckung nicht über die Kante schwimmen. Ist aber eh sehr unwahrscheinlich da es sich um einen robusten Rollo handelt.

Bei der Montage:
bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-495732-2.jpg


bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-495732-3.jpg


bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-495732-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97065 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben