Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Weiterhin wird nur von einer Delle (bis 2021) gesprochen, nicht von einem dauerhaften Rückgang. Das sagt einer von vielen.
Ja, nur fällt die Delle, sofern es so kommt, genau in den Zeitraum, in dem wir unser Haus verkaufen wollen. Für alle anderen freue ich mich selbstverständlich, dass es kein dauerhafter Rückgang ist. (Mein Mann und ich sind halt bereits in einem Alter, in dem 2 Jahre beim Hausbau meiner Meinung nach doch einen Unterschied machen. Aber mal sehen, vielleicht ergeben sich auch neue bis nicht bedacht Möglichkeiten.)
 
H

Hausbau2022

Ja, nur fällt die Delle, sofern es so kommt, genau in den Zeitraum, in dem wir unser Haus verkaufen wollen. Für alle anderen freue ich mich selbstverständlich, dass es kein dauerhafter Rückgang ist. (Mein Mann und ich sind halt bereits in einem Alter, in dem 2 Jahre beim Hausbau meiner Meinung nach doch einen Unterschied machen. Aber mal sehen, vielleicht ergeben sich auch neue bis nicht bedacht Möglichkeiten.)
Mach dich da nicht verrückt....es wird weiterhin gesucht und viele merken derzeit Konsum kann ich zum Teil darauf verzichten und es entsteht bei vielen der Wunsch nach schönerem und größerem Wohnraum und für solch eine Zeit die Lebensqualität zu erhöhen...in dem Artikel ist alles shr allgemein....
In jeder Krise ergeben sich auch viele Chancen für andere Branchen siehe Amazon usw..
 
O

Oetti

Einfach mal die nächsten Monate abwarten und schauen was von staatlicher Seite aus als Konjunkturpakete an die Bürger weitergegeben wird, um die Wirtschaft und die Baubranche anzukurbeln.

Bundesweit eine Eigenheimzulage nach Bayerischem Vorbild? KfW-Förderprogramm, über das man die Grunderwerbsteuer zurückbekommt? Aufstocken des KfW Wohneigentumsprogramms auf 200.000 Euro mit nachrangiger Absicherung im Grundbuch und 20.000 Euro Tilgungszuschuss? Abwrackprämie für Autos, die bei der letzten Abwrackprämie gekauft wurden?

Ähnlich wie nach der Finanzkrise wird auch dieses Mal die Welt nicht untergehen und das Tor zur Hölle wird sich auch nicht öffnen. Die Politik des lockeren Geldes wird weiter fortgesetzt und es werden schon bald staatliche Konjunkturpakete kommen. Wie die genau aussehen werden weiß keiner, ein paar Ideen habe ich oben ja schon genannt.
 
H

Hausbau2022

So wird es sein, man wird über die KFW schöne Sachen schnürren, da bin ich wirklich gespannt darauf...Das Motto ist eh what ever it takes....
 
N

nordanney

Ja, nur fällt die Delle, sofern es so kommt, genau in den Zeitraum, in dem wir unser Haus verkaufen wollen.
Dann ist die Lösung doch ganz einfach. Haus erst später verkaufen und bis dahin ein Zwischenfinanzierung aufnehmen -wo ist das Problem.
Mal doch nicht alles so schwarz und sei ein wenig flexibel. Mimimi und jammern hilft nicht
 
A

Anmacatili

So wird es sein, man wird über die KFW schöne Sachen schnürren, da bin ich wirklich gespannt darauf...Das Motto ist eh what ever it takes....
Das alles verunsichert mich ebenfalls gerade, wir stehen kurz davor bei einem Hausbauer zu unterschreiben...Kfw 40 wäre somit bei uns als Förderung drin. Wie es sich entwickelt weiß niemand, werden die Konditionen besser - schlechter ? Ich muss diese oder kommende Woche mit verschiedenen Finanzierern sprechen. Habe aktuell bedenken, jetzt abzuschließen und mich hinterher zu ärgern. Aber man weiß es ja leider nie...?!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
03.05.2015Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger Beiträge: 14
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben