Bauen mit 2 Vollgeschossen

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Watcher78

Hallo zusammen.
Wir beabsichtigen evtl. 2 geschossig zu bauen. Derzeitig haben wir einen Drempel von 2,20m eingeplant. Uns wurde nun aber gesagt das mit diesem Drempel auf der Trauffseite kein großes Fenster inkl. Rollladen einbauen kann. Parallel gibt es einen Thread wo auch ein Drempel von 2,20 geplant ist, aber dort lt. Threadersteller normale Fenster inkl. Rollladen verbaut werden sollen. Das wundert mich nun ein wenig.
Nach meiner Ansicht kann da ein max 1,60m Fenster eingebaut werden ohne Rollladen, da der Kasten 30cm + Fette und Fußboden noch abgezogen werden müssen.

Kann mir jemand sagen wie hoch der Drempel mind .sein muss, damit ein grosses Fenster inkl. Rollladen verbaut werden kann.Vl. hat jemand so gebaut ?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
 
L

Legurit

Was ist denn für dich normale groß? Also wir haben im OG 250 cm vom Fertigfußboden Geschosshöhe und da sind Fenster mit Rollladen drin. Der Sturz liegt der Rohbauöffnung liegt bei ~245 cm, das fertig Fenster hat dann 220 cm Rahmenhöhe.
Nun musst du wissen, was du für Ansprüche an ein Fenster hast. Ich finde die Höhe angenehm, drunter würde ich ggf. schon als störend empfinden.
Alternativ könntest du die Rollläden weglassen.
 
W

Watcher78

Ok anders gefragt wie hoch muss das OG sein um große Fenster mit Rollladen einbauen zu können? 2,50 - 2,60 m ?
 
tomtom79

tomtom79

Ich glaube du hast ein Denkfehler, du kannst doch jedes fenster in jeder höhe bestellen und mit Rollläden kombinieren.
Egal ob 1m Kniestock oder Vollgeschoss.

oder was hast du vor?
 
P

Payday

gemeint ist wohl auf der drempel seite, nicht die stirnseite. im grunde ist es eher eine frage wie hoch der drempel kommt :) richtig ist natürlich, das auf der niedrigeren seite keine allzuhohen fenster reinpassen werden. man bedenke aber, das bei normalen drempel nur dachfenster passen würden. entweder richtige stadtvilla oder drempel erhöhen oder kleinere fenster oder keine rollläden in diesen fenstern.
 
W

Watcher78

Wir waren heute in Frechen in dem Musterpark. Dort gab es Häuser die im OG Fenster in ca. 100 m Höhe ein 40cm hohes Fenster eingebaut hatten inkl. Rollladen. So stellen wir uns das bei uns vor.
Hat das Vl. jemand von Euch so gebaut und hat Bilder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben