Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DerHäuslebauer

Separat finanziert bedeutet da läuft eine Finanzierung ?

Zeitplan bedeutet die Bank erwartet das du innerhalb einer bestimmten Zeit dein Darlehen abgerufen hast, passiert das nicht mußt du Zinsen auf den nicht abgerufenen Teil zahlen.
Außerdem zahlst du natürlich auch schon Zinsen auf den abgerufenen Teil.
Da die Tilgung des Darlehens meist erst ab Komplett Abruf startet kostet dich jede Verzögerung richtig Geld.
Ja, richtig. Es läuft eine flexible Finanzierung, die von der Haus finanzierenden Bank abgelöst werden soll, damit nur eine Bank im Grundbuch steht. Da sind noch ca. 45.000 EUR offen.

Das Thema Abruf hatten wir auch auf dem Schirm. Dadurch, dass fast alle Kosten nach einem frühen Einzug nur noch für Material sind, könnte man das Geld zeitnah abrufen und Materialien früh kaufen, z.B. für den Innenausbau im Dachgeschoss: muss nicht gleich fertig sein, aber wenn Rigips, Steckdosen, Lampen etc. schon dort liegen sollte es nicht weiter stören. Genauso mit Materialien für Pool und Garten (bis auf Zement, der aber von den Kosten überschaubar ist).
 
T

T_im_Norden

Du mußt ja erstmal bis zum Einzug kommen, und dann braucht ihr einen Heizungsbauer und Elektriker die bei EL mitspielen.
Das wird schon schwierig genug.
Im Bekanntenkreis hat einer versucht über Eigenvergabe ohne Architekt sein Haus zu bauen weil er glaubte alles besser zu wissen.
Der ist nach 2 Jahren immer noch nicht drin , hat aber diverse Baumängel und findet keine Handwerker mehr.
Ich bin da eher skeptisch das es funktioniert.
Ich würde einen der großen Vermittler ansprechen und da die Fakten auf den Tisch legen.
Die wissen meist auf was sich die Banken einlassen und auf was nicht.
 
D

DerHäuslebauer

Und nochmal: Die Bank will nicht Zahl X hören, sondern einen Plan sehen.

Wenn du direkt was tun willst, dann ab zum Vermittler ala Dr. Klein, Interhyp oder einem freien Vermittler und erfrage deine maximale Kredithöhe, welche Bank den Spass mitmachen könnte und welche Unterlagen du brauchst.

Bitte berichten
Interhyp hatten wir mal vor einem Jahr angefragt (da ging es nicht um Eigenleistung) und ich fragte, ob 400.000 EUR (das war einfach unser persönliches Limit) machbar wären und sie sagten ja.
 
N

nordanney

Das Thema Abruf hatten wir auch auf dem Schirm. Dadurch, dass fast alle Kosten nach einem frühen Einzug nur noch für Material sind, könnte man das Geld zeitnah abrufen und Materialien früh kaufen,
Und Du meinst, dass Dir die Bank zig 10k€ einfach so auszahlt, obwohl die Bude noch lange nicht fertig ist? Mit Eigenkapital vorfinanzieren und nach Bautenstand Geld von der Bank bekommen.
 
A

Altai

Über meinen Bauleiter war ich mal auf der Baustelle eines Selbstbauhauses. Da hatten die Bauherren über einen Anbieter quasi sämtliches Material erworben, dazu gab es ausführliche Anleitungen. Das wurde dann immer peu a peu geliefert.
Als ich das erste Mal davon hörte, mauerten sie gerade. Fachfremd, mindestens ein Akademiker. Später war ich dort, da lag schon der Fußboden parat. Ich denke, die hatten bestimmt auch einen Kredit. Irgendwie scheint es ja doch zu gehen (in die finanziellen Verhältnisse war ich natürlich nicht eingeweiht).
 
D

DerHäuslebauer

Und Du meinst, dass Dir die Bank zig 10k€ einfach so auszahlt, obwohl die Bude noch lange nicht fertig ist? Mit Eigenkapital vorfinanzieren und nach Bautenstand Geld von der Bank bekommen.
Das weiß ich nicht. Wenn ich letztes Stück Innenausbau und gleichzeitig Garten mache, klingt das erstmal plausibel. Aber ich bin ehrlich: wie und wann die Bank auszahlt, weiß ich nicht (natürlich, dass es nach Bauabschnitten geht, aber wie genau?). Hatte diese Erfahrung nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67522 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben