Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
R

Rodgers

Kann man die Bafa Förderung "bedenkenlos" versuchen zu bekommen? Wir werden im Januar unseren WV unterschreiben, die Heizung steht schon fest. Der Hausbauer hat jedoch 19 Monate Lieferzeit ( Die Zeit ist dann natürlich sehr knapp, aber theoretisch machbar mit 12+12 Monaten). Kann der Bafa Antrag mit der neuen KfW Förderung dann in Konflikt geraten, bzw der KfW aufgrund des Bafa Versuchs abgelehnt werden?
 
I

Isokrates

Förderung dann in Konflikt geraten, bzw der KfW aufgrund des Bafa Versuchs abgelehnt werden?
Nach aktuellem Stand kann man alten Bafa Antrag und neue KfW Förderung (ab 01.07.21) nicht kombinieren.
Daher wirst du dich wohl entscheiden müssen, entweder bafa alt und KfW bis zum 30.06 beantragen und eventuell Bereitstellungszinsen zahlen oder ab 01.07.2021 nur noch KfW Förderung
 
R

Rodgers

Nach aktuellem Stand kann man alten Bafa Antrag und neue KfW Förderung (ab 01.07.21) nicht kombinieren.
Daher wirst du dich wohl entscheiden müssen, entweder bafa alt und KfW bis zum 30.06 beantragen und eventuell Bereitstellungszinsen zahlen oder ab 01.07.2021 nur noch KfW Förderung
Ok danke, dann ist die Sache klar :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Danke! Wir bauen, wenn überhaupt, eh erst Ende des kommenden Jahres...
Dann kannst du das eh abwarten wie die neue KfW Förderung genau ausgestaltet wird. Bei uns wird das ein bisschen interessanter, da das Gebiet aktuell erschlossen wird und wir danach so schnell wie möglich anfangen wollten. Da müssen wir dann irgendwann schauen ob es sich lohnt alles um ein paar Wochen rauszuzögern um die neue KfW Förderung zu bekommen. Gerade 55 plus Photovoltaik klingt sehr attraktiv da ersteres noch recht bezahlbar zu erreichen ist und letztere bei mir gesetzt ist.

@Rodgers
Ich habe gestern auch mal vorsorglich einen BAFA Antrag gestellt obwohl wir uns noch nciht für die Baufirma entschieden haben, geschweige denn für die konkrete Wärmepumpe. Der muss ja explizit vor Beauftragung gestellt werden, also sollte zurückziehen später kein Problem sein
 
S

Stephan—

@Rodgers
Ich habe gestern auch mal vorsorglich einen BAFA Antrag gestellt obwohl wir uns noch nciht für die Baufirma entschieden haben, geschweige denn für die konkrete Wärmepumpe. Der muss ja explizit vor Beauftragung gestellt werden, also sollte zurückziehen später kein Problem sein

Hallo Rodgers,
darf man Frage wie die Eckdaten der Eintragungen sind?

Ich habe nun selbiges getan, mit folgenden Daten: Kosten 22500€ + NK 14300€. (Viessmann mit 5,76kW)
Leider ist es arg schwer noch irgendwie Angebote einzuholen, da alle voll sind und von mehreren Wochen Wartezeit gesprochen wird.

Kurz zu unseren Eckdaten:
Einfamilienhaus, Stadtvilla, WF 171m2, Solarthermie (ggf. Wärmerückgewinnung) + Erwärme, Einzelgewerksvergabe, KS + WDVS KFW 55, Planung über Architekt, Spatenstich März/April '21 --> 15min vom neuen oder DEM Teslawerk. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
15.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 23
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
10.12.2009Förderung bei KFW55 und Sole/Wasser Wärmepumpe Beiträge: 15
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben