Badplanung Grundriss/Aufteilung 12 qm

4,90 Stern(e) 7 Votes
M

Mulzius

Hallo zusammen!
In unserem Neubau entsteht im OG ein rund 12 qm großes MasterBad (4Pers.Haushalt, es gibt ein 2.Bad), das Badewanne, Walk-in-Dusche (gemauert), waschtisch mit einem Waschbecken (1,2m) und Toilette beinhalten soll. Das Bad ist leider sehr schmal (2,79 m x 4,34 m), das macht die Planung nicht so einfach, lässt sich aber leider nicht mehr ändern. Auch sind 2 Türen im Bad - eine Schiebetür, eine Schwenktür (siehe Plan).

Unsere Badplanerin hat diese Planung gemacht (siehe Bild). Ich bin leider nicht glücklich mit der Position der Toilette frontal hinter der Tür - das ist schon sehr auf dem Präsentierteller. Eigentlich hatten wir den Wunsch, die Toilette etwas zu verstecken/weniger einsehbar zu machen. Auch den Waschtisch gegenüber der Fenster finde ich nicht ideal, bedenkt man den natürlichen Lichteinfall.

Die Außenwände (oben in der Zeichnung, Norden) sind Massivholz mit zwei Fenstern (Brüstungshöhe 1,1m); In der Massivholzwand kann nur mit einer Vorwand Installation untergebracht werden. Die Wand unten/Süden ist etwa 3,6 m hoch, da offener Dachstuhl.

So, das sollten hoffentlich alle wichtigen Infos sein. Nun hoffe ich, dass ihr noch Ideen habt, wie wir es anders aufteilen könnten und das Klo

idealerweise auch mehr verstecken? Danke für eure Erfahrungen!

badog.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanghaus2023

Kannst Du mal bitte den gesammten Grundriss zeigen? Wo ist die Schiebetür?

Gibte es Leitungsverlegungen die schon geplant oder gebaut sind?

Wie schaut es unten drunter aus?
 
A

Allthewayup

Danke für deine Idee! Das hatten wir schon versucht, da meinte die Badplanerin, dass das WC nass werden kann.... Unten drunter ist Speisekammer und Bad, es gibt noch keine weitere Leitungsplanung. Schiebetür ist links von der Schwenktür (die Tür muss dann anders öffnen, als es hier eingezeichnet wurde).
Ich bleibe ebenfalls bei dem Entwurf von Hanghaus2023 lediglich die Badewanne etwas weiter nach rechts, damit die Schiebetüre frei bleibt.
Das WC ist ca. 2,2m von der Dusche entfernt. Was soll denn da nass werden? Der Duschbereich bekommt ein Gefälle das Wasser läuft dort auch nicht hin. Und 1-2 Spritzer kann die Keramik zur Not auch ab.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben