Badmöbel bei halbhoch gefliesten Wänden montieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Stefan67422578

Hallo,

wir haben Badmöbel von Puris gekauft und möchten die Hängeschränke gerne montieren. Da unsere Wände nur 1,20m hoch gefliest sind, würde oben über den Fliesen ein Luftspalt entstehen.

Ich überlege nun, wie ich es am besten mache. Eine Idee wäre, die Seitenwand ein wenig einkürzen. Nur mit welchem Werkzeug, damit das Holz anschließend nicht ausgefranzt aussieht?
Oder habt ihr noch bessere Ideen?
 
Y

ypg

Eine Idee wäre, die Seitenwand ein wenig einkürzen.
Was hat denn die Seitenwand mit der Höhe der Fliesen zu tun?
Ich hätte jetzt vorgeschlagen, einfach den Schrank entsprechend niedriger aufzuhängen, damit der „Luftspalt“ verschwindet oder den „Spalt“ als normal anzunehmen. Allerdings kann es natürlich sein, dass ich die Frage und Situation falsch verstehe.
Schenk uns doch mal ein Foto :)
 
Tolentino

Tolentino

Genau was ist der Hintergrund der Frage? Ist es ein optisches Thema, also dass dir der Spalt ästhetisch nicht gefallt?
Dann mach den mit Acryl (überstreichbar) oder Silikon (nicht überstreichbar, dafür bich elastischer) zu. Bis 5mm geht das wohl einfach so, drüber würde ich eine Fugenfüllschnur einarbeiten, damit man nicht zu viel Dichtmasse braucht.
Die ganzen Seitenwände auszuklinken würde ich nicht machen.
 
H

hanghaus2023

Ich habe da die Wand auf Niveau der Fliesen verputzt. Das macht man so.

Du kannst auch die Möbel ausschneiden. DIY geht das mit einem feinen Sägeblatt.
 
C

Costruttrice

Die gleiche Situation werden wir in unserem Gästebad auch haben. Ist mir die Woche, nachdem das Bad fertig gefliest war, erst aufgefallen. Schrank hängt noch nicht, mich ärgert es aber jetzt schon, denn im nicht gefliesten oberen Bereich bleibt eben ein (Staub) Spalt. Ich habe überlegt, ob ich da eine passend zu geschnittene Gipskartonplatten reinstecke und dann mit Acryl drum rum.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben