Badmöbel bei halbhoch gefliesten Wänden montieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Badmöbel bei halbhoch gefliesten Wänden montieren
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Das Mittel der Wahl wäre wohl eine Oberfräse. Gibt eine saubere Kante und geht bei der Materialstärke noch sehr gut zu fräsen.

Allerdings natürlich nur, sofern hinten am Schrank der Rahmen übersteht. Wenn die Rückwand bündig ist, dann natürlich nicht.
 
X

xMisterDx

Denk dran, dass so ein Schrank hinterlüftet sein will. Wenn du die Seitenwand kürzt, kürzt du auch die Hinterlüftung, im schlimmsten Fall auf 0.
Dann die Seitenwand lieber aufdoppeln und eine Kunststoffblende davor kleben oder sowas.
Für Acryl musst du ein absoluter Meister sein, damit das bei 10-12mm zu brückender Spalt nachher gut aussieht, auch mit Fugenfüllprofil.

Wenn die Befestigung nachher nicht mehr stimmt, weil du aufdoppelst, dafür gibt es Abstandshalter 5, 10, 20, 30mm in jedem Baumarkt. So hab ich meine Schränke mit Abstand bombenfest an die Wand geschraubt.
 
M

motorradsilke

Habe ich das Problem richtig verstanden?
Anhang anzeigen 83107
So habe ich es auch verstanden. Allerdings sehe ich da kein Problem. Einfach die hängeschränke etwas höher hängen, dass sie genau über den Fliesen aufhören.
Haben wir mit unserem spiegelschrank auch so gemacht und das ergibt eine perfekte Höhe. Bzw. haben wir es anders herum gemacht, erst die Höhe des Spiegelschrankes ermittelt und dann genau bis darunter fliesen lassen, wobei es ca. 1,20 werden sollten, geworden sind es dann 1,25m. Aber wäre bei 1,20 m auch wunderbar gegangen.
 
S

Stefan67422578

Ein Foto habe ich leider noch nicht, da die Schränke noch nicht montiert sind. Fliesen sind allerdings fertig und die Wand ist fertig tapeziert und gestrichen. Ja es geht um den Spalt, rein ästhetisch. Sieht einfach doof aus. Die Rückwand ist ein Stück ca 2cm eingerückt. Damit wäre ein ausklinken der Seitenwand möglich. Aufdoppeln klingt allerdings auch interessant. Aber die Frage, ob das nachher wirklich aussieht.

die Schränke sind 1,30m hoch. Da ist nix mit nur drüber oder nur drunter aufhängen. Ich erwische leider immer beide Bereiche der Wand.
 
H

hanghaus2023

Wie hoch ist denn die Decke? wenn die unter 2,5 m ist, dann sind das einfach die falschen Schränke.

Bist Du handwerklich begabt? Dann einfach aussägen.

Ansonsten machen das die Fachleute.
 
C

Costruttrice

Ja @hanghaus2023 so habe ich es auch verstanden und so stellt sich die Situation zumindest bei uns dar.
Bei uns ist der Schrank 175cm hoch, wir haben da auch keine Wahl, was höher oder tiefer hängen angeht.
Den Schrank werde ich jedenfalls nicht anrühren, die Kanten sind rundum furniert und somit gegen Feuchtigkeit (hoffentlich) geschützt, da müsste ich mir ansonsten etwas anderes einfallen lassen.
Es ist glücklicherweise bei uns nicht das Hauptbad, so dass es bei einer minimal Lösung, alternativ eben Schrank mit Abstand bleiben wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben