Warmwasser 60 Gard wegen Legionellengefahr

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Warmwasser 60 Gard wegen Legionellengefahr
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Habt ihr denn hierzu eine Meinung? Üblich ist ja an sich die Warmwasserzubereitung des Nachts auszuschalten.
Warum sollte das üblich sein und welchen Sinn sollte das haben? der Speicher hält doch das Wasser gut warm.

IdR. fährst du mit einer Warmwassertemperatur von 50 Grad ganz gut. Mehr brauchst du eigentlich nicht. Legionellen spielen in einem Einfamilienhaus keine Rolle. Nach 2-3 Wochen Urlaub sollte man allerdings einmal das Wasser auf über 60Grad aufheizen und dann alle Leitungen kurz öffnen.
 
H

halmi

Üblicherweise stellt man das so ein wie man es persönlich haben möchte, wenn die Kinder abends baden hab ich keinen Bock am nächsten morgen kalt zu duschen.
 
debaser

debaser

Mhhhh lecker Legionellen-Shake.

Wenn man sehr neurotisch ist, kann man ja auch einmal die Woche den Speicher auf 70° hochheizen. Am besten dann mit Photovoltaik Mittags.
Genau genommen, müsste man dann aber auch alle Zapfstellen öffnen, sodass die 70° auch in allen Warmwasserleitungen ankommen.

Ich seh's so wie die Mehrheit: Im Einfamilienhaus i.d.R. überflüssig. Ich heize mein Warmwasser nur auf 48°C. Und auch nur tagsüber, da gehen über Nacht dann vielleicht 2 bis 3 Grad verloren - so viel noch zum Thema Abkühlung.
 
J

Joedreck

So wie @kati1337 sagt ist es vollkommen OK.
Und die Warmwasser Bereitung würde ich insbesondere bei einer Wärmepumpe wirklich nur dann einschalten, wenn Warmwasser benötigt wird. Sonst kühlt tagsüber das Warmwasser ein wenig ab und die Wärmepumpe springt sofort an um nachzubereiten. Obwohl nicht nötig.
Warmwasser bei einer Wärmepumpe gehört zu den ineffizientesten Dingen.
 
kati1337

kati1337

Üblicherweise stellt man das so ein wie man es persönlich haben möchte, wenn die Kinder abends baden hab ich keinen Bock am nächsten morgen kalt zu duschen.
Ich bin auch so - Effizienz in allen Ehren, aber ich möchte zu jeder Tages- und Nachtzeit warum duschen können wenn mir danach ist. Unser Warmwasser ist immer hochgeheizt. Wenn die Sonne auf's Dach knallt heizen wir's noch bisschen höher, weil das wirtschaftlicher ist als den Strom einzuspeisen.
 
R

rdwlnts

60° Grad tötet auch keine Legionellen sondern macht diese nur hitzeresistenter. Bringt also nichts. Schau Mal im rosa Forum. Das ist voll davon. Legionellenprogramm kann man sich also getrost sparen. Häufiges Wassertauschen reicht in der Regel. Wobei ich persönlich auf eine Frischwasser setze. Da gibt's dann gar kein stehendes warmes Wasser mehr. Die Frischwasser wärmt frisches Wasser im Durchlaufverfahren via Wärmetauscher auf. Ist aber natürlich etwas teurer als ein reiner Wasserspeicher.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben