Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage

4,90 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage
>> Zum 1. Beitrag <<

schmeissrein

schmeissrein

@hanghaus2023
Die Erker ergeben sich aus dem Friesenhaus/Kapitänshaus. Wenn wir ein "normales" Satteldachhaus bauen, muss es irgendeinen Twist haben, sonst langweile ich mich aus Versehen mal zu Tode...In dem Grundriss von dir gefallen mir die großen Zimmer oben sehr, aber das Büro unten wird vermutlich zu knapp für ein Gästebett, auch Dusche unten wird dann nichts, oder?

@SoL
Nein, von einem lokalen Anbieter, aber dann muss ich wohl nochmal durch E**haus durchschauen :D

@K a t j a
Da haben wir Glück: Kraut und Rüben ringsherum! Zur einen Seite Mehrfamilienhäuser, zu den anderen Seiten Einfamilienhaus der 1960er. Zwei Vollgeschosse sind bei den Einfamilienhaus aber nicht dabei.

@motorradsilke und @hanghaus2023
Wichtige Punkte. Dass die Kinder an einem vorbei müssen und sich nicht einfach so "rumschleichen" können, kann ja je nach Charakterentwicklung ganz praktisch werden :D hanghaus, war das bei dir ein Lärmproblem oder wieso hast du die Arbeit auf dich genommen?
 
Y

ypg

Wenn wir ein "normales" Satteldachhaus bauen, muss es irgendeinen Twist haben, sonst langweile ich mich aus Versehen mal zu Tode...
Zum Verständnis: das soll kein 2-Geschosser werden, sondern ein Friesen oder Kapitänshaus?!
Und hier langweilest Du Dich mit diesem Haus nicht? Die mittigen Giebel plus akkurater Symmetrie sind doch das langweiligste, was es an Architektur geben kann. Jedes Satteldachhaus darf mit Symmetrie brechen, mit Highlights, Farbe/Musterspiele in Fassade und Spannung aufkommen, nur das brave 3-4 Giebelhaus nicht.
Ich sehe die vermutete gebrochene Langeweile, also die Aufregung eher in der Lautstärke des Hauses. Der Luftraum trägt den Schall lauter nach oben als gedacht, Kind/er werden schlecht schlafen!
kann ja je nach Charakterentwicklung ganz praktisch werden :D

Durch die Platzierung der Treppe und Umfunktionierung des Allraums zum Durchgangsort gibt es dort im EG keine Privatsphäre. Wenn Besuch für die Kids kommt, dann nervig für alle Bewohner des Hauses. Da ist Unruhe, Streit und Ärger mittelfristig vorprogrammiert und kann auch nicht so einfach abgestellt werden. Das hat dann auch nichts mit Charakterfindung zu tun, sondern es ist einfach nur ein Stören von Menschen in seinen Bedürfnissen, die sich abends einfach mal zurückziehen wollen, sei es mit Wein, Gesichtsmaske, leicht betucht oder gar kränklich. Da haben andere dann nichts zu sehen oder suchen.

Die Treppe ist länger als der Laie wollte und passt nicht in den Luftraum?! Schön ist das nicht: Wenn, dann sollte die Treppe an einer geraden Zwischendecke andocken oder gar nicht erst realisiert werden. Soll die Treppe zudem noch offen sein ohne Setzstufen, dann wird das eine staubige und haarige Küche.
im Übrigen: die Treppe wirkt in diesem Erker unplatziert in die Ecke geschoben, sodass auch der Tisch rücken muss. Sichtachse unschön. Bedeutet: es wirkt beim Anblick schief und falsch.

Zum Rest: es fehlen einige Maße. Wenn unten links 3,17 inkl Außenwand, ist mit ca. 2,60 Innenmaß zu wenig Platz für Bett im Schlafzimmer und Sofa im WZ, außer es soll nur 2 Meter breit werden. Ohne Feinheiten zu beachten, ist dennoch das Gäste-WC zu schmal für Dusche und Toi zusammen. Der Abstellraum hat mit der schrägen Wand zu viel Präsenz. Der Flur ist gut groß, nur eine ausreichende Garderobe für 4 Personen ist wo?
Einziger Ausgang im Allraum zur Terrasse ist beim Sofa… das bedeutet nur Nachteile, und eigentlich stört dort jegliche Möblierung.

OG: durch die Dachschrägen wird man wohl das Ehebett nicht begehen können, sondern nur bekrabbeln. Wieviel Schrankfläche ist in dem Giebel angedacht? Ich denke, mehr als dort geht.
Luftraum und Einschnitt Treppe in Decke wurde genannt. Teurer Giebel dient im Luftraum wofür? Tür vom Büro soll wo hin?
Fenster planlinks weden wohl zu dicht an der Dachhaut sitzen, die müssen mehr Abstand zu den Außenwänden haben.
 
11ant

11ant

Den Entwurf des GU würde ich lieber mal ohne "Anpassungen" sehen. Möchtegern-Pfiff macht Hausentwürfe nur teurer, nicht schöner, und Langweiligkeitsbefürchtungen sind unbegründet. Man kann jedes Typenhaus auch in einer 11ant Edition bauen.
Fenster planlinks weden wohl zu dicht an der Dachhaut sitzen,
Ich erhöhe auf: "deren Ohren liegen bereits oberhalb des Daches" :)
 
schmeissrein

schmeissrein

@ypg supergut, danke für deinen Input! Ja, das soll ein Friesen- oder Kapitänshaus werden. Ist natürlich Geschmackssache, aber eine regionaltypische Bauweise finde ich interessanter als "normale" Satteldachhäuse (siehe Anhang, das ist mein Albtraum). Asymmetrie ist für mich auch kein ästhetischer Wert an sich. Ich habe den Grundriss des GU halt "mal eben" abgemalt um das grob zu verdeutlichen, weil ich vermute, dass ich den ja nicht einfach hier verlinen/anhängen darf. Tatsächlich würden wir am Original auch nur eine Extrawand einziehen und den Rest so belassen (und ich gehe mal davon aus, dass der GU nicht so bescheuerte Fehler wie ich mit den Fenstern, der falschrum eingezeichneten Treppe oder dem Krabbelbett macht :D ).Eigentlich war mein Thema ja auch eher die Frage nach den Kosten und der Erschließung. Für eine Bewertung des Grundrisses würde ich dann nochmal den hochladen, den wir mit dem GU abgestimmt haben.

@11ant
Wie kann ich den denn mal Forumregel-konform hier hochladen? Wäre mir ja auch am liebsten so. 11ant-Edition, das klingt ja spannend :D
efh_trend-114_01_s.jpg
 
11ant

11ant

Ja, das soll ein Friesen- oder Kapitänshaus werden. Ist natürlich Geschmackssache, aber eine regionaltypische Bauweise finde ich interessanter als "normale" Satteldachhäuse (siehe Anhang, das ist mein Albtraum). Asymmetrie ist für mich auch kein ästhetischer Wert an sich. Ich habe den Grundriss des GU halt "mal eben" abgemalt um das grob zu verdeutlichen, weil ich vermute, dass ich den ja nicht einfach hier verlinen/anhängen darf. Tatsächlich würden wir am Original auch nur eine Extrawand einziehen und den Rest so belassen (und ich gehe mal davon aus, dass der GU nicht so bescheuerte Fehler wie ich mit den Fenstern, der falschrum eingezeichneten Treppe oder dem Krabbelbett macht :D ).Eigentlich war mein Thema ja auch eher die Frage nach den Kosten und der Erschließung. Für eine Bewertung des Grundrisses würde ich dann nochmal den hochladen, den wir mit dem GU abgestimmt haben.
Regionaltypisch ist schön, wenn es zur Region paßt (also kein Friesenhaus im Algäu). Zu Pogo-Asymmetrie als Kampfansage an etablierte Ästhetik will Dich hier auch niemand anstiften. Das Original, das sich vom hier gezeigten "nur mal eben Abgemalten" nur um eine Extrawand unterscheiden soll, interessiert die Mitleser vermutlich noch heißer als der Entwurf "nach der nächsten Abstimmung". Das gezeigte SWH Trend 114 ist jedenfalls ein Satteldachhaus, während Deine Zeichnungen eher auf einen "Stadtvilla"-Spenderentwurf schließen lassen.
Wie kann ich den denn mal Forumregel-konform hier hochladen? Wäre mir ja auch am liebsten so. 11ant-Edition, das klingt ja spannend
Forenregelkonforme Grundrissabbildungen haben Bildform (.jpg oder .png ist wohl Jacke wie Hose), PDF sind eher von der Community nicht gern gesehen, und regelwidrig sind externe Links (einschießlich zu Bilder-Hostern). Das ist keine Hexerei, ebensowenig wie die 11ant Edition eines beliebigen Typenhauses. Wenn Du mindestens so helle bist wie Deine Vorbilder die Vokuhila Schnuffies, dann mailst Du einfach unverbindlich Deine Kontaktdaten an den Onkel der bei gmx de genauso heißt wie ich hier ;-)
 
schmeissrein

schmeissrein

Regionaltypisch ist schön, wenn es zur Region paßt (also kein Friesenhaus im Algäu). Zu Pogo-Asymmetrie als Kampfansage an etablierte Ästhetik will Dich hier auch niemand anstiften. Das Original, das sich vom hier gezeigten "nur mal eben Abgemalten" nur um eine Extrawand unterscheiden soll, interessiert die Mitleser vermutlich noch heißer als der Entwurf "nach der nächsten Abstimmung". Das gezeigte SWH Trend 114 ist jedenfalls ein Satteldachhaus, während Deine Zeichnungen eher auf einen "Stadtvilla"-Spenderentwurf schließen lassen.
Da stimme ich dir sehr zu und das Kapitäns/Friesenhaus gehört bei uns im hohen Norden absolut zur "Skyline" dazu :D

Forenregelkonforme Grundrissabbildungen haben Bildform (.jpg oder .png ist wohl Jacke wie Hose), PDF sind eher von der Community nicht gern gesehen, und regelwidrig sind externe Links (einschießlich zu Bilder-Hostern). Das ist keine Hexerei, ebensowenig wie die 11ant Edition eines beliebigen Typenhauses. Wenn Du mindestens so helle bist wie Deine Vorbilder die Vokuhila Schnuffies, dann mailst Du einfach unverbindlich Deine Kontaktdaten an den Onkel der bei gmx de genauso heißt wie ich hier ;-)
Ich hab mich so schwer getanm den hochzuladen, weil ich kein fremdes "Werk" ohne Credit hochladen möchte, aber andererseits findet man die Grundrisse ja so auch auf der Anbieterwebsite und wenn hier jemand begeistert davon ist, kann es für den GU ja nur von Vorteil sein. Jedenfalls würden wir planlinks im EG eine Wand einziehen, die ein Arbeitszimmer vom Allraum abtrennt und den Rest so lassen. Jetzt bitte nicht schimpfen über die große Abweichung von meinem zu dem richtigen, was die Herstellungsqualität und Präzision betrifft :D Ich hoffe, das verstößt jetzt hier weiter nicht gegen Forenregeln.
EG.jpg

OG.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben