Außenbeleuchtung unter dem Dachüberstand

4,70 Stern(e) 6 Votes
andimann

andimann

Hi Allerseits,

unser Dach steht etwa 50 cm über die Dämmung über, da kam nun der Gedanke auf, beim Dämmen die Gelegenheit zu nutzen und einige LED Fluter an die Sparren zu nageln.

Leitungen könnte man derzeit noch sehr komfortabel in den Dachraum durchschieben und geschaltet wird mit 1 oder 2 Somfy IO Funksteckdosen.

Das soll dann wirklich einfach mal draußen hell machen, wenn man es denn aus welchen Grund auch immer mal braucht:
  • Aufräumen nach dem Grillfest
  • irgendwas rumrödeln, was nun gerade mal nicht bis zum nächsten Tag warten kann
  • ggf. auch Sicherheitsaspekte, man hat die Möglichkeit mal zu sehen, wer da so draußen rumschleicht...
Also nichts gemütliches Licht, sondern damit man was sieht!

In meinem Elternhaus war eine Alarmanlage nebst Außenscheinwerfern installiert. Die Alarmanlage war Müll, aber die Beleuchtung war hin und wieder schon wirklich Gold wert!

Meine Idee wäre auf jeder der 4 Seiten, zwei Fluter zu installieren. Der Hausgrundkörper ist in etwa quadratisch mit gut 10,5*10,5 m. Dann jeweils einen Fluter so etwa 2,5 m von der Hausecke weg.

Frage ist nur welche und wie stark?

Ich habe einen mobilen LED Fluter von Brennenstuhl mit 30 Watt, der macht von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck, ist sogar IP 65. 30 Watt ist allerdings deutlich zu stark, vermutlich reichen da 10 Watt Strahler, die gibt es im 4er Pack für unter 80 €.

Hat hier jemand sowas schon gemacht und mit welchen Ergebnis?

Es sollte hell werden, aber nicht gleich die Nachbarn zum Tragen von Schweißerbrillen zwingen...

Viele Grüße,

Andreas
aussenbeleuchtung-unter-dem-dachueberstand-155872-1.png
 
HerrScheich

HerrScheich

Hallo Andreas,

wir haben die 10 W LED Fluter , auch IP65, unter dem Carport zu den selben Zwecken installiert. Machen auf jeden Fall ganz schön Sonne die Dinger. Hatten no Name vom Aldi für 10 EUR das Stück genommen.

Grüße
Michael
 
F

FrankH

Ich habe lieber LED Einbauspots in den verkleideten Dachüberstand eingebaut (meines Wissens haben meine bei 220 V ca. 5 W, 130 Grad Abstrahlwinkel). Keine Ahnung, ob das bei Dir eine Option ist. Ich habe sie so verteilt, dass sich die Leuchkreise auf dem Boden rechnerisch noch genügend überschneiden. Dabei habe ich so einen ungefähren Abstand für jede Hausseite errechnet und die Strahler dann entsprechend der Lage der Fenster sinnvoll verteilt (kleine Abweichungen vom exakten Maß sieht man nicht, aber wenn der Strahler versetzt zum Fenster sitzt, sieht das doof aus). Bei mir ging das gut auf und ist auch recht hell. Fluter habe ich nicht genommen, weil ich denke, dass die leichter blenden, da man die ja meist nicht senkrecht nach unten ausrichtet und sie in der Regel noch heller sind. Ich habe für den Umbau 2 Halogenfluter als Arbeitsleuchte, die blenden oft mehr als einem lieb ist.
Draußen habe ich zwei 270 Grad Bewegungsmelder an 2 Hausecken gesetzt und habe so rundum fast alles abgedeckt, da auf der 4. Seite die Garage an der Straße steht und dort steht zudem noch eine Laterne an der Grundstücksecke.
 
andimann

andimann

@FrankH
gute Idee, sähe bestimmt klasse aus. Passt bei uns aber leider nicht. Unter Dachüberstand bleibt offen, so wie auf dem Bild. Wird nur noch weiß lasiert. Wir haben unten somit keine waagerechte Fläche, in die man Einbauspots einlassen könnte.

Daher die Idee, einfach Fluter von unten an die Sparren oder an die Holzbretter zu schrauben.

Viele Grüße,

Andreas

aussenbeleuchtung-unter-dem-dachueberstand-156015-1.jpg
 
G

Grantlhaua

Guten Morgen Zusammen,

das Thema ist ja schon etwas älter, trifft aber genau unser Problem. Wir werden unseren Dachüberstand auch nicht verkoffern, möchten aber dort Einbaustrahler drin haben. Hat das schon jemand so umgesetzt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben