Angebot für das setzen von L-Steinen für Hangbefestigung

4,50 Stern(e) 4 Votes
truce

truce

wahnsinnsummen !

Ich habe meine Stützmauer allein gebastelt.

Schöne graue Hohlsteione gekauft, bewährungsstahl, Beton selber beigemischt weil Lieferung sehr schnell trotz verzögerer verarbeitet werden muss

4 tage Arbeit für 30 Meter haben mich und einen Kumpel ca. 2.500 gekostet. 500 € Aufwandsentschädigung für meinen Kumpel
Darf man wissen, welche Hohlsteine du benutzt hast?
 
H

HilfeHilfe

Darf man wissen, welche Hohlsteine du benutzt hast?
Die ganz normalen Standard . Kriegst du überall 50x25x20. Hatten vorher Gefälle. Haus wurde ja verdichtet , Bodenplatte darauf und dann 2 Stockwerke Haus . Mauer ist 2 seitig zur Straße. Höchster Punkt 1, 20 Meter. In den Boden sind wir glaub ich 30 cm rein . Mit Schaufel und Schweiß . Zum verdichten so nen Stampfer ausgeliehen . Das ganze Geschwätz der Leute die Mauer stürzt um bla blubb. Nachbar hat 50 cm holzpalisade da ist nichts nach 6 Jahren gestürzt . Da wird Beton halten. Ok mutterboden hat der Nachbar gesponsert ,,, hat seinen Garten modelliert und nen bagger gehabt und zu viel Boden.hab ihm 100€ fresskorb geholt
 
D

dragonfreak

Die ganz normalen Standard . Kriegst du überall 50x25x20. Hatten vorher Gefälle. Haus wurde ja verdichtet , Bodenplatte darauf und dann 2 Stockwerke Haus . Mauer ist 2 seitig zur Straße. Höchster Punkt 1, 20 Meter. In den Boden sind wir glaub ich 30 cm rein . Mit Schaufel und Schweiß . Zum verdichten so nen Stampfer ausgeliehen . Das ganze Geschwätz der Leute die Mauer stürzt um bla blubb. Nachbar hat 50 cm holzpalisade da ist nichts nach 6 Jahren gestürzt . Da wird Beton halten. Ok mutterboden hat der Nachbar gesponsert ,,, hat seinen Garten modelliert und nen bagger gehabt und zu viel Boden.hab ihm 100€ fresskorb geholt
Nur mal anbei, normal sind 80cm.
Wir machen 35cm Beton, 35cm Recycling drunter und die Steine dann die restlichen 10cm
Mag sein das es auch so hält, aber anbieten und Haftung übernehmen wird für so etwas sicher keiner.
 
H

HilfeHilfe

Nur mal anbei, normal sind 80cm.
Wir machen 35cm Beton, 35cm Recycling drunter und die Steine dann die restlichen 10cm
Mag sein das es auch so hält, aber anbieten und Haftung übernehmen wird für so etwas sicher keiner.

ja ich kenne die Zahlen. Am besten 6 Meter tief in den Boden ! Da wird oft übertrieben. Solange du nicht 2 Meter Mutterboden hast der gegen die Mauer drückt ist alles gut. Da muss man nicht so tief rein. Ist alles schmu.

Unser Vorteil war das der Nachbar auch aufgefüllt hatte und 10-15 cm gegenerde an unsere Mauer kam.

Aber man kann die L-Steine setzen lassen und die Kohle zahlen

Do ity your self tuts auch
 
D

dragonfreak

Wir machen ja DIY weil zu teuer
Gegendruck hast du aber auch nicht erwähnt
Wir haben halt 80cm Auffüllung, das drückt schon ordentlich
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben