Aluminium-Holzfenster 3-fach mit Kondensat Innen trotz Warmerkante

4,80 Stern(e) 5 Votes
Schimi1791

Schimi1791

...
Ich hab aber noch einen anderen Effekt festgestellt.
Habe bei mir ein Fenster gefunden, das von außen an der Unterhälfte beschlagen ist. Der Beschlag ist abwischbar, ist nach kurzer Zeit aber wieder da. Es betrifft nur eine Scheibe von 11 auf dieser Gebäudeseite (Ost). Und das bei -5 bis -15 Grad.
Ich grübel schon, wie sich das erklären lässt.
Ist denn das Heizverhalten in diesem Raum mit dem Fenster anders?
 
Schimi1791

Schimi1791

Nehmt ihr die beschlagenen Fenster nun hin? Ich hatte es heute leider versäumt, den Schreiner zu fragen, der die Fenster eingebaut hat als er heute nochmal wegen der neuen Haustür da war. Ich hole das aber noch nach. Morgen oder übermorgen muss ich eh noch mit ihm telefonieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass auch die heutigen Fenster bei deutlichen Minustemperaturen gewisse Schwächen zeigen. Das Fenster ist sicherlich noch immer die kälteste Stelle in der (modernen) Wand, oder? Wenn dann noch erhöhte Luftfeuchtigkeit hinzu kommt ...
 
B

Bookstar

Ja wir reklamieren nicht, haben keine Lust. So kalte Nächte haben wir nur alle paar Jahre mal und es trocknet auch von alleine schnell wieder ab
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Das Fenster ist sicherlich noch immer die kälteste Stelle in der (modernen) Wand, oder? Wenn dann noch erhöhte Luftfeuchtigkeit hinzu kommt ...
Das wäre auch meine Erklärung. Selbst bei Dreifachverglasung kann man davon ausgehen, dass bei Temperaturunterschieden von 35 Kelvin (außen -15, innen +20) die Physik nicht zu überlisten ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben