Altbau Sanierung Kosten kalkulieren

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Chris.de

Hallo zusammen,

habe hier schon so einiges gelesen und jetzt auch mal selber eine Frage.

Wir sind schon lange auf der Suche nach einem eigenen Haus und sind jetzt endlich fündig geworden.

Da es ein Altbau von 1966 ist, möchte ich aber auch einiges Sanieren.

Eckdaten vom Haus:
Freistehendes Einfamilienhaus, Massivbau, 6 Zimmer
Kaufpreis 265000€
626m² Grundstück
157m² Wohnfläche
77m² Nutzfläche
2 Garagen
2 Vollgeschosse
Gas Brenner ist von 1993 und kürzlich gewartet/überprüft. Soll erst mal weiter genutzt werden.
Bausubstanz und Dach in sehr gutem Zustand.

Folgende Arbeiten möchte ich machen sobald der Kauf abgewickelt ist.

Die Elektrik ist noch von 1966 und möchte ich komplett erneuern.
Bodenbeläge, Estrich entfernen
Dämmung+Fußbodenheizung mit neuem Estrich
Neue Fenster mit elektr. Rollos.
SPS Anlage
Neue Wasserleitungen
Neue Bodenbeläge (Fliesen und Parkett)
Bad und Gäste-WC erneuern.
Und natürlich noch viel Kleinkram.

Ich bin selber Elektriker und habe mittlerweile auch schon bei einem Neubau und einem Altbau von Freunden sehr viel Erfahrung gesammelt. Daher mache ich die komplette Elektro Installation und Programmierung der SPS selber. Fußbodenheizung werde ich auch selber machen.
Für später ist dann noch eine neue Fassade inkl. Dämmung angedacht.

Ich muss jetzt noch mal zur Bank und die Finanzierung auf die Beine stellen. Eigenkapital ist vorhanden, etwa 150t€.
Jetzt bin ich aber noch etwas überfragt was die Kosten der Sanierung angeht, ich hatte grob an 100t€ gedacht da ich auch sehr viel selber/ mit Freunden machen will.
Ist das realistisch? oder muss ich doch ein paar Abstriche machen, eventuell ohne SPS?

Falls noch wichtige Angaben fehlen einfach nachfragen
 
B

Bieber0815

SPS kenne ich nicht. Wir wollten neulich einen vergleichbaren Altbau kaufen und Heizung/Sanitär inkl. 2 sehr kleiner Bäder, Fußboden/Malerarbeiten sowie Elektrik machen. Das kam auf etwa 100 000 Euro ohne Eigenleistung. Du hast eher mehr vor und meine Angebote sind 7 Monate alt (also völlig veraltet ). Deine Eigenleistung ist natürlich schwer zu bewerten für mich.

Die Heizung von 1993 ist heute quasi wertlos, da geht man AFAIK von 20 Jahren Lebensdauer aus. (Klar, wenn sie noch läuft, ist es gut, aber was den Wert des Hauses betrifft oder den objektiven Modernisierungsstau, ist diese Heizung eben alt.)
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben