Ich (erwähnte vermutlich bereits, daß ich Bauwillige berate, und) könnte mir gut eine Zweiteilung vorstellen, bei der der Hersteller des Bestandsgebäudes die Aufstockung im Rohbau besorgt, und ein regionaler Zimmerer / Holzbau-GU den Ausbau macht.
Das ist zwar ein im Ergebnis mangelhaft tauglicher Versuch, aber immerhin eine originelle Begründung für den Vergleich zweier Hersteller aus den Marktsegmenten Nobel und Economy.
Bereits mein erster Porsche war gemietet, die eine Mark pro Karussellrunde wäre für mich auch tatsächlich viel Geld gewesen, hat aber mein Opa spendiert
Mein Bruder und ich hatten gleichgroße Kinderzimmer (voll ungerecht, wo ich doch der Ältere bin), nebeneinander gelegen mit Blick auf den selben Garten, und dennoch fühlte sich mein Bruder benachteiligt. Bei einem Schulfreund von mir hatte der ältere Bruder sogar das kleinere Zimmer (und trotzdem das bessere Abitur gemacht). In einer späteren Wohnung hatte ich dann ein größeres Zimmer - mit einem Kim Wilde Poster (der geneigte Leser darf nun dreimal raten, welcher Aspekt bedeutender war). Ceterum censeo, wer die Wurzel des Weltfriedens in gleichgroßen (oder noch schlimmer: gleich
großen) Kinderzimmern wähnt, hat vermutlich seinen eigenen Sockenschuß nicht gehört.