Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Ohje, den 2. Plan finde ich ja noch schlimmer als den ersten.
Warum muss es denn überhaupt ein Bungalow sein? Kosten sparst du dadurch keine, denn auch ein Bungalow braucht ein Dach. Und was jetzt das Argument "Altersgerecht" betrifft, das kann man auch anders lösen.
Es gibt so schöne Häuser, wo unten 1-2 Zimmer für die Eltern und oben dann 2 wunderschöne große Räume für die Kinder mit einem eigenen Bad sind. Da müssen sich die Kiddies dann auch nicht mit so kleinen Hasenställe zufrieden geben. Ich persönlich, finde ja, dass ein Zimmer schon mindestens 15m2 haben muss und zwar ohne irgendwelche Ecken, die man dann nicht nutzen kann oder diese schrägen Wände. Und das ganze geht sogar bei einem Walmdach ohne Kniestock - also trotzdem nach außen Bungalowstil. Und später kann man es vermieten wenn man will oder vielleicht bleibt auch ein Kind zu Hause.

Und was die Standardgrundrisse betrifft: so schlecht sind die teilweise noch nicht einmal. Und selbst wenn die gebaut werden, dann gleicht keiner dem anderen im Grundriss. Jeder verändert irgendwas nach seinen Bedürfnissen, so dass anschließend doch jeder individuell ist.

Unser jetziges Haus ist auch ein sog. Kataloghaus, aber ich garantiere dir, dass du unser Haus trotzdem kein 2. Mal genau so finden wirst.
 
Y

ypg

Habt Ihr bei 644 qm so einen hohen Grundflächenzahl, dass Ihr Euch einen Bungalow "leisten" könnt?
Außerdem mag ich vermuten, dass Du so ein bisschen crazy Sparfuchs bist ("gute Bäder", gibts die noch im Zeitalter des Bewussten Lebens?) ... ein Bungalow ist aber etwas kostspieliger als ein einfaches 1,5-Geschossiges!
Hallo,

Yvonne´s Aussage bezog sich mit Sicherheit auf die zu erwartenden Kosten, denn round about 258 qm überbaubare Fläche sind nicht eben wenig ...

Liegt Yvonne richtig, mit ihrer Vermutung?
Nein, das erste "leisten" bezieht sich wirklich auf den Grundflächenzahl, da ich aufgrund des ersten Entwurfsversuch und die angestrebten Bedingungen an das Haus (siehe #1) davon ausgehe, dass sich vorab nicht genug Gedanken um das neue Haus gemacht wurde, sodass ich es für sinnig erachte, nachzufragen, ob der Grundflächenzahl mit einem Bungalow eingehalten werden kann. Aufgrund der Antwort des TEs kann man durchaus schliessen, dass er sich eines B-Plans bewusst ist - dennoch aber immer noch nicht klar ist, ob wirklich ein Bungalow erlaubt ist. Kann ja sein, dass es sich hier um ein Grundstück inmitten von 2-geschossigen Doppelhäusern handelt, wo auch entsprechend nur ebenso gebaut werden kann.

@maikal : wie Manu es sagt: die Entwürfe der BUs sind nur Vorschläge - viele BUs bieten freie Entwürfe an, andere nicht so gern (gerade mal ne Wand wird versetzt). Geh zu einem, der auch Individualität bietet, wenn nicht sogar direkt einen Architekten beauftragen. Erzähl ihm Eure Bedürfnisse und Vorstellungen, aber lass bitte selbst Deine Finger da raus.
Meist reichen ein- oder zwei Wände, die versetzt werden. Oder ein Raumtausch. Kannst den Grundriss vom Fachmann ja wieder hier einstellen, ob er funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben