Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mal Bauen

Danke für das zahlreiche Feedback. Komme da bei einigen Punkten nochmal ins Grübeln...
Die Mauer zwischen Treppe und Einbauregal würde ich weglassen.
Das Einbauregal (auf ~1m Höhe) soll den ansonsten ungenutzten Luftraum über der Kellertreppe nutzbar machen. Irgendeine thermische Isolierung zwischen regal und Kellertreppe brauchen wir dann dennoch, da der Keller außerhalb der thermischen Hülle liegt.
Was für ein schönes Schlafzimmer könnte es sein, würde man auf separater Ankleide verzichten.
Ja, die semi-separate Ankleide ist auch eher "zufällig" aus dem Gedanken heraus entstanden, dass wir DG wohl genug Platz dafür haben sollten. Mir leuchtet auch der praktische Nutzen ein, dass der Partner beim morgendlichen Anziehen weniger gestört wird. Ein absolutes Muss ist sie dennoch nicht. Vielleicht möchtest du kurz ausführen, wie du das Schlafzimmer ohne Ankleide gestalten würdest (Position Bett, schrank)?
Aufgrund des Vollkellers halte ich den Spitzboden für maximal redundant. Bestenfalls würde ich ihn auf einen Kofferboden reduziert über eine Ausziehtreppe erschließen, und das DG ansonsten firstoffen (mit "Baumhäusern" über den Kinderzimmern) ausführen.
Wir möchten hier quasi einen Mittelweg einschlagen: K3 und Bad firstoffen, die restliche Fläche als Spitzboden, auch für mögliche spätere Nutzung als Büro, Hobbyraum, etc. Die Ausziehtreppe in der jetzigen Mietwohnung nervt uns (trotz seltener Nutzung aufgrund ebenfalls vorhandenem Keller) auch gerade soweit, dass wir an der festen Treppe erstmal festhalten wollen. Auch hier wollen wir den Raum unter der Treppe vom Schlafzimmer oder Bad/Dusche aus so gut es geht erschließen und nutzbar machen.
Die Tür zum Essbereich würde ich mit einer Wand abschirmen.
Tür Diele/Allraum würde ich doppelt nehmen. Wo wäre die Garderobe? An der Treppe nach oben?
Ja, die Sichtbarkeit des EG-WCs stört uns auch noch. Statt einer zusätzlichen Wand hatten wir bisher diskutiert, über sinnvoll platzierte Möbel das ganze abzugrenzen. Eventuell wäre eine Wand dann doch konsequenter.
Garderobe ist unter der EG-Treppe und an der Wand zum Allraum. Für eine Doppeltür könnte dann der Platz eng werden.
Hier mal noch mit dem geänderten Bad.
Wie wird denn geheizt? Mit Öl doch sicher nicht.
Ist die riesige Gaube genehmigungsfähig?
Danke für die Anregung. K1-3 macht so deutlich mehr Sinn.
Das WC hast du mit der Badewanne getauscht um es aus der Sichtachse von der Tür zu bekommen, oder?
Ohne Treppe gewinnen Bad und Ankleide natürlich deutlich mehr Raum. Komme ins Grübeln wie wichtig mir diese Treppe nun wirklich ist.

Geheizt wird mit Wärmepumpe.
Die Gaube bekommen wir laut unserem (ortsansässigen) Architekten so genehmigt. Mal schauen.
 
11ant

11ant

Das Einbauregal (auf ~1m Höhe) soll den ansonsten ungenutzten Luftraum über der Kellertreppe nutzbar machen. Irgendeine thermische Isolierung zwischen Regal und Kellertreppe brauchen wir dann dennoch, da der Keller außerhalb der thermischen Hülle liegt. [...], die restliche Fläche als Spitzboden, auch für mögliche spätere Nutzung als Büro, Hobbyraum, etc. Die Ausziehtreppe in der jetzigen Mietwohnung nervt uns (trotz seltener Nutzung aufgrund ebenfalls vorhandenem Keller) auch gerade soweit, dass wir an der festen Treppe erstmal festhalten wollen. Auch hier wollen wir den Raum unter der Treppe vom Schlafzimmer oder Bad/Dusche aus so gut es geht erschließen und nutzbar machen.
So arge Platznot habt Ihr nicht. Macht Euch das Haus nicht gefühlt dadurch eng, wie auf einem Boot oder in einem Campingmobil jeden einzelnen Liter des Raumvolumens auszunutzen.
 
E

evelinoz

sowohl Kind 2 und 3 sind schlauchige Räume, und Dachschräge.

Warum brauchen die Kinder einen Balkon? Man kann an der Ostseite keinen Schreibtisch stellen, um die Aussicht zu genießen. Wenn Balkon, warum haben die Eltern nicht ihr Schlafzimmer mit der Aussicht? Die Kinder wohnen vermutlich nicht so lange im Haus wie die Eltern.

Wie wollt ihr in dem Bad die Wäsche für 5 P waschen? Klamotten, Bettwäsche so weit das Auge reicht in dem Raum. Ein Wäscheraum wäre mir wichtig.

Auch die Treppe unter's Dach ist Platzverschwendung, wir öffnen dafür eine Bodentreppe oder wie das heißt, super komfortabel.
 
M

Mal Bauen

sowohl Kind 2 und 3 sind schlauchige Räume, und Dachschräge.

Warum brauchen die Kinder einen Balkon? Man kann an der Ostseite keinen Schreibtisch stellen, um die Aussicht zu genießen. Wenn Balkon, warum haben die Eltern nicht ihr Schlafzimmer mit der Aussicht? Die Kinder wohnen vermutlich nicht so lange im Haus wie die Eltern.
Es steht tatsächlich zur Diskussion dass wir Schlafen und Kind 3 tauschen. Dann wären die Kinderzimmer alle zur Südseite und etwa gleich groß. Das Elternschlafzimmer läge dann wie von dir vorgeschlagen im Nordosten und wir würden wahrscheinlich mit Einbauschränken die Dachschrägen im tiefen 40cm-Kniestock erschließen. Der Balkon (der direkt nach dem Kamin auf der potentiellen Streichkandidaten-Liste steht) bekommt dann einen Balkonteiler zu Kind 2

1695155452273.png

Wie wollt ihr in dem Bad die Wäsche für 5 P waschen? Klamotten, Bettwäsche so weit das Auge reicht in dem Raum. Ein Wäscheraum wäre mir wichtig.
Wir hätten zwar im Keller noch die Möglichkeit für einen Waschraum, möchten aber aus Bequemlichkeitsgründen die Waschmaschine gerne oben haben. Der Klamottenkrieg muss dann über Maßnahmen wie ein Wäschesystem/-schrank (50cm Platz an der Ostwand) gewonnen werden. Wäsche aufhängen dann auf dem Balkon oder im DG.
Auch die Treppe unter's Dach ist Platzverschwendung, wir öffnen dafür eine Bodentreppe oder wie das heißt, super komfortabel.
Ich kann die Vorbehalte nachvollziehen. Eine Streichung gäbe uns u.a. auch die Möglichkeit tatsächlich auch im OG eine abgetrennte Waschküche zu realisieren... Dennoch ist das "Feature" eine liebgewonnene Spinnerei aus ältesten Planungstagen. Wir können damit das DG erschließen, für das auch schon Ideen in verschiedenste Richtungen sprudeln (Spielareal, Jamstudio, Lego-Showroom, etc. pp.). Bei der Treppe möchten wir, wo möglich, den toten Raum von Norden (Waschbecken-Unterschrank), Westen (Duschnische) oder Süden (Regal) nutzbar machen.
 
M

Mal Bauen

Die Planung schreitet voran und es gibt neue Pläne, die ich hier kurz zeigen will.
Nachdem wir vor 2 Monaten den Bauantrag eingereicht haben, mussten erstmal Unterlagen nachgereicht werden (u.a. Abfallverwertungskonzept wegen Abbruch), was die Genehmigung etwas verzögert hat. Wir erwarten nun bis wahrscheinlich Anfang Februar die Baugenehmigung.

In der Zwischenzeit hat unser Architekt mit den Werkplänen begonnen.

Bauweise:
  • EG: Porenbeton 42,5cm, Innenwände: Porenbeton oder Kalksandstein
  • DG: Gaube und Innenwände: Holzrahmen
  • Decke EG/DG: Betondecke 20cm, mit abgehängter Decke für Installation
  • Decke DG/Dachspitz: Kehlbalkendecke

Hier sind nun einige Änderungen eingeflossen, die uns u.a. in diesem Forum nahegelegt wurden (Danke dafür! :) ):
  • Entfall Garderobe in Schlafzimmer
  • Schlafzimmer an die Ostseite
  • Entfall Kamin (kann evtl. mal irgendwann auf der Westseite außen nachgerüstet werden)

Was noch nicht so passt:
  • Dämmung Kellertreppe muss nach innen
  • Innenwände im OG 10-20cm nach planoben schieben (mehr Platz für Schlafzimmer)
  • Fenster im EG sind zwar ohne Sturz, durch die Rollladenplatzierung aber dennoch nicht raumhoch
  • Sinnvolle Raumplanung DU/WC in EG
  • Eine Trennung von Essbereich zu DU/WC (Sichtachse) müssen wir uns auch noch überlegen, evtl. mit Möbel
  • Eine sinnvolle Platzierung eines Installationsschachts (zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Strom, Heizung) ist uns noch ein Mysterium. Im Bestandskeller sind wir mit der Auswahl des Technikraumes theoretisch flexibel. Der bisherige Technikraum (planlinksoben) scheint zumindest nicht sehr Schacht-kompatibel.
Gibt es noch weitere Hinweise/Kritik/Tipps?

WP-EG.jpg WP-DG.jpg WP-KG.jpg WP-Schnitt.jpg
 
kbt09

kbt09

Mir fällt die Brüstungshöhe von 1.00 auf, soll wohl 1 m sein. Die scheint aber vom Rohfußboden gemessen zu sein. Für den Bodenaufbau sind bei euch aber mind. 16 cm vorgesehen, unklar ob bereits Belag geplant. Heißt aber für die Küche, dass die Fertigbrüstungshöhe nur max. 84 cm ist. Das solltet ihr unbedingt prüfen mit der Küchenplanung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben