Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

35 Jahre ist zwar auch für ein Fertighaus "kein Alter", aber insbesondere bei der Dämmung ist es nicht mehr zeitgemäß (z.B. Außenwände 18cm dick). Da wir darüber hinaus die Heiztechnik (Fußbodenheizung) und den Grundriss entsprechend unseren Bedürfnis anpassen möchten, müssten wir das Haus komplett entkernen.
Das ist mir schon klar, im Thema Eigenheimplanung bin ich seit vier Jahrzehnten drin. Die Ertüchtigung (WDIS/WDVS auf Stand bringen, evtl. eine Installationsebene einziehen) geht am aktuellen Industrieprodukt des Herstellers so weit vorbei, daß ein Gespräch mit einem regionalen Holzbauunternehmer (Zimmerer) mindestens alternativ lohnt. Unterschätze die damalige Dämmung nicht, die Werte waren um mehrere Oktaven günstiger als die damaliger Steinhäuser. Mitte der 80er reden wir von meist 30 cm Hohlblock / 36,5 cm Ziegel, die von 16 cm Holzrahmentafel mit wie man heute wohl sagen würde WDIS tüchtig eine lange Nase gedreht bekamen.
 
M

Myrna_Loy

Wegen einer Fußbodenheizung ein Haus abreißen und entsorgen, genau mein Humor ;)
Das Schöne an Holzständerhäusern ist ja, dass sie sich hervorragend umbauen, erweitern, erneuern lassen. Mit etwas Glück könntet Ihr sogar von den neuen Fördermitteln für Altbausanierungen profitieren.
Fußbodenheizungen kann man zB auch nachträglich einfräsen lassen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein Streif Haus aus 1987 gegen ein neues Danwood auszuwechseln, bliebe qualitativ "ohne Gewinn" - das wäre eine Grundrissumgestaltung für eine happige Portion von Geld, das dem zufolge bei Euch keine Rolex spielt ???
Spannend finde ich ja auch, dass mit Weberhaus und Danwood zwei Fertigbauer am entgegengesetzten Ende der Preisskala auf der Liste sind. So ganz durchdacht scheint der Plan noch nicht zu sein. Ich möchte an der Stelle auch mal anmerken, dass mein zukünftiger Nachbar zwei Häuser weiter seit ca 14 Monaten auf sein Danwood Haus wartet mit einem anvisierten Stelltermin Ende Februar. Auch wenn der Auftragsstau im letzten Jahr etwas abgenommen hat, schneller ist eine Sanierung sicherlich. Für eine Flächenheizung bietet sich neben Fußboden auch eine Decken- oder Wandheizung an.

Uns schien es dann nicht sinnvoll bspw. "nur" 50T€ (Zahl aus der Luft gegriffen) zu sparen, um dann mit womöglich zu vielen Kompromissen zu planen, bauen und schlussendlich jahrzehntelang zu wohnen.
Habt ihr eine Sanierung mal durchgerechnet? Alleine die 30 000€ für den Abriss bringen euch schon die Photovoltaik mit Speicher.
Mit 100-150k solltet ihr sehr weit kommen, dann spart ihr eher in der zehnfachen Größenordnung ein
 
11ant

11ant

Spannend finde ich ja auch, dass mit Weberhaus und Danwood zwei Fertigbauer am entgegengesetzten Ende der Preisskala auf der Liste sind. So ganz durchdacht scheint der Plan noch nicht zu sein.
Das eine habe ich gesehen und das andere denke ich ebenfalls, verknüpfe es allerdings nicht so "kausal".
Ich möchte an der Stelle auch mal anmerken, dass mein zukünftiger Nachbar zwei Häuser weiter seit ca 14 Monaten auf sein Danwood Haus wartet mit einem anvisierten Stelltermin Ende Februar.
Februare gibt es immer wieder, 2023 vielleicht sogar wieder mit gewohntem Karneval (?)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, geht um Februar 23, wobei es vielleicht auch März wird. Hier im Süden heißt das übrigens nicht Karneval sondern Fasnet (hochdeusch Fasnacht) ;).
Der konkrete Termin ist nicht wichtig, mir ging es nur darum den TE darauf hinzuweisen wie lange so ein Fertighaus dauern kann bis der Rohbau steht. Und dann ist innen auch noch viel Arbeit fällig
 
Y

ypg

Das Schöne an Holzständerhäusern ist ja, dass sie sich hervorragend umbauen, erweitern, erneuern lassen.
So denke ich auch. Da kann man doch eigentlich „schnell“ bzw einfach die Dämmung verbessern und eine Fußbodenheizung auslegen. Auch Technik lässt sich einfach austauschen.
Uns schien es dann nicht sinnvoll bspw. "nur" 50T€ (Zahl aus der Luft gegriffen) zu sparen,
Dir geht es aber auch um Förderung. Das würde dann ja auch gefördert werden. Der Neubau eher nicht, weißt ja.
Zudem sollten auch Hausbauer schauen, wie man Material in der heutigen Zeit einspart, gilt natürlich auch für Entsorgung. Die Sanierungs-Förderung spiegelt doch genau DAS wieder.

Mit etwas Glück könntet Ihr sogar von den neuen Fördermitteln für Altbausanierungen profitieren.
Man kann heutzutage Fertighäuser ein ganz anderes Aussehen geben. Ich würde da mal mit einem Architekten drüber reden, oder auch die von Streif Haus Haus. 87 ist echt noch zu jung für ein Haus, wenn es nicht gerade voll Formaldehyd o ä ist.
Überlegt Euch das nochmal.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben