Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mal Bauen

Professionell gezeichnet durch unseren Architekten sieht es dann so aus.
Was wir noch anpassen würden:
  • Halbinsel an Wand planoben statt Insel in Küche
  • Wand zwischen Büro und Küche sowie zwischen Flur und Wohnzimmer 20cm weiter nach planoben setzen
  • Sitzfenster im Wohnzimmer auf 2,50m Breite verkleinern
  • Bodentiefe Fenster für Flur und DU/WC
  • Wärmedämmung Kellertreppe nach innen zur Treppe
Fällt noch jemandem etwas auf?
Die Anordnung der Badeinrichtung bitte ignorieren, die ist immer noch Platzhalter.
 

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Wenn die Wände statisch keine Rolle für das OG spielen, würde ich sie nicht verschieben. Bodentiefe Fenster in sämtlichen Bädern würde ich vermeiden. Auch in dem Miniflur braucht es diese imho nicht. Besser noch die Stellfläche für ein kleines sideboard wie eingezeichnet nutzen.
Zwischen Wohnraum und Flur zum Gäste-WC würde ich eine richtige Tür setzen. Sieht aufgeräumter aus und wirkt gemütlicher.
 
M

Mal Bauen

Der Gedanke hinter der Wandverschiebung war, dass in der Küche die Hochschrankzeile (planunten) dann bündig mit dem tragenden Wandvorsprung (unter dem Deckenunterzug) abschließt. Es schien mir so optisch harmonischer.
Auf der Wohnzimmerseite könnten wir die Fernseh-Schrankwand ebenso bündig mit der Wand abschließen und hätten dann etwas mehr Platz im Flur für z.B. ein Sideboard, oder eben einfach einen breiteren Flur. Ich frage mich ob er aktuell zu "schlauchig" ist und 20-30cm mehr Breite hier Wunder wirken könnten.
Die Statik kommt uns bei diesen Wänden nicht in die Quere.
 
K a t j a

K a t j a

Mmh, wenn Euch das so besser gefällt - klar. Der Platz im Miniflur macht die Sache auf jeden Fall gefälliger, aber ob es da noch für ein Sideboard reicht? Vielleicht eher ein 30cm Wandregal.
Ich persönlich lege mehr wert auf die 4m Wandabstand im Wohnzimmer. Das ist mein gefühltes Mindestmaß für diese Hausgröße.
 
Y

ypg

Solche Wandstummel nur zur Begrenzung mag ich nicht. Das sieht meist immer etwas unedel und kleinkariert aus Und nimmt das Gefühl von Großzügigkeit. Man nimmt einer Ecke die schöne Sichtachse in der Flucht…
Ich hätte das WC dort belassen, wo das Gästezimmer ist und eine Wand (Sichtschutz, kein Begrenzungs-Wandstummel) gezogen, die Halt für einen Spiegel oder kleine Kommode bietet. Das hatten wir schon und ich hätte daran wenig geändert. So sind die Zonierungen zerkluftet (meine Meinung), und wenn irgendjemand mal in die Situation kommt, das Zimmer zum Schlafen zu nutzen, dann muss er die zentrale Community durchqueren, also auch Oma, die bei Besuch früher ins Bett geht oder ein kranker Hausbesucher, der temporär den Kontakt scheut. Dafür hat man jetzt noch einen Zweitflur, der zusätzlich wieder künstlich belichtet werden muss, wenn man die Toi nutzen will.
 
M

Mal Bauen

Mit "Wandstummel" meinst du die dicke Wand unter dem Unterzug zwischen Wohnzimmer und Esszimmer? Für die Statik wäre es einfacher wenn wir die Decke hier abfangen. Man könnte aber auch eine Stütze setzen, dann wären die Sichtachsen schöner. Zwischen Stütze und Wand wäre dann halt nicht viel Platz. Oder man verkürzt den Flur zu DU/WC. Dann wird alles offener.
Da sind wir Hin- und Hergerissen wieviel Zonierung/gefühlte Privatsphäre wir im Wohnzimmer tatsächlich wollen. 2 Bauherren, 2 Meinungen.

Nach vielem Hin und Her sind Küchen- und Wohnzimmerposition zumindest gesetzt. Wenn der Raum planuntenlinks also wieder zum Hauswirtschaftsraum/Abstell ohne Flur werden würde, müsste man immer durchs TV-Bild laufen um dort schnell den Besen zu holen. Das war einer der Gründe es so zu machen (weitere: geräumigeres Bad, bessere Privatsphäre zu Wohn/Essbereich, kein Bedarf für allzu großen Hauswirtschaftsraum)
Mit den Hinweisen zur schlechteren Privatsphäre im Zusammenspiel zwischen Gast/Schlafen und WC hast du natürlich Recht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben