Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mal Bauen

Verstehe. Ich musste allerdings alles dafür noch einmal lesen und die Diskussion somit für mich „rekonstruieren“ ;)
Der Thread hat jetzt auch schon bald ein Jahr auf dem Buckel, daher danke für's erneute Aufarbeiten!
By the way, der Grund für die Auslagerung aus dem „Familienbereich“ ist mir durchaus bewusst… spätere Trennung in 2 Wohnungen…
Auch ohne diese Vorbereitung finden wir die außenliegende Geschosstreppe grundsätzlich sinnvoll (u.a. mehr Privatsphäre). Die Privatsphäre des Gäste-WCs ist dabei leider bisher unter die Räder gekommen.
Das Gäste-Wc ist doch eh nicht altersgerecht in seiner Größe und wo sollen denn später die Enkel nächtigen oder die Hobbys ausgeführt werden?
Zumindest für den fehlenden Raum (Schlafen/Hobbie) wäre eine spätere Abtrennung des Wohnzimmers vom Allraum denkbar. Das WC dagegen wird wohl so klein bleiben müssen.
Auch war ich jetzt irritiert, so habe ich gedanklich im Osten das WZ gesetzt
Platzierung Küche Osten vs. Westen war lange ein Thema. Aus verschiedenen Gründen ist die Entscheidung nun so gefallen (u.a. Nähe zu Hauswirtschaftsraum). Wir haben uns im Wohnzimmer für normale Fenster entschieden, da wohl ohnehin das sofa davorstehen wird. Im OG (Bad und Kinderzimmer) gibt es dagegen bodentiefe Fenster mit Festverglasung unten.

Das Badfenster könnte mit der Duschabtrennung kollidieren. Wenn K 3 eine Nische unter der Treppe bekommt, dann würde ich der Dusche noch mehr Platz gönnen und tiefer gehen.
Guter Punkt. Die Südwand im Bad wollen wir noch einmal ~15cm verschieben, wie von @K a t j a vorgeschlagen, dadurch wird das dann wahrscheinlich schon entschärft.
Den Carport/Garage hätte ich nicht an der Nachbargarage angeordnet, sondern im Nord-Westen nah der Straße und kurzen Auffahrt mit Rechtswendung, also in Höhe Gast - mit einer Pergola, die Garage/Carport und Haus verbindet, bekommt man auf Westseite ein lauschiges und windgeschütztes Plätzchen für den Abend. Aber vielleicht bietet es sich auch dort hinter der Garage an, wo sie jetzt geplant ist.
Ja, mit der derzeitigen Platzierung ermöglichen wir auch der Terrasse ein bisschen Sichtschutz zur Straße. Haben auch auch beide Optionen lange abgewägt.
 
M

Mal Bauen

Ich gehe erstmal davon aus, der Architekt weist was er dort plant, aber ich wurde zum mindestens dieser Fenstersturz Detail (Querschnitt) genauer hinterfragen - so wie dargestellt, soll die Decke auf Styrodur (und dann auf die Fensterrahmen?!) liegen. Wäre mir sehr suspekt, jedenfalls planlinks - planrechts ist zum mindestens ein Unterzug vorgesehen.
Der Architekt hat uns auch darin bestärkt, raumhohe Fenster zu nehmen. Durch die sehr breite Verblendung an der Decke (aufgrund Rollladen/Raffstore-Kasten) haben unsere Fenster aber jetzt trotzdem eine Art "Sturz".

Hier gibt es sicher Erfahrungen im Umgang mit raumhohen Fenstern und "unsichtbarem" Raffstore-Kasten. Sollte bei uns mit abgehängter Decke ja eigentlich noch leichter sein in der Umsetzung?

Kann man einen Betonsturz in Stärke der abgehängten Decke fertigen und die Dämmung außen auf den Kasten setzen?

grundriss-neubau-auf-bungalow-bestandskeller-15-geschossige-647853-1.png
 
B

BobRoss

@Mal Bauen Kann man einen Betonsturz in Stärke der abgehängten Decke fertigen und die Dämmung außen auf den Kasten setzen?

Anhang anzeigen 83149
Falls mit abgehängter Decke geplant wird, dann sollte bei Ausführung nach Plan doch eigentlich möglich sein, die Fenster deckenbündig wirken zu lassen.

So wie in der Alternative skizziert möchtest du es auf keinen Fall - klassische Wärmebrücke. So ähnlich gibt es das für WDVS Fassaden, google mal ROKA-SHADOW® 2 WDVS-SA.
 
M

Mal Bauen

Danke @BobRoss, hab den Fehler jetzt auch erkannt. Die Dämmung außen bewirkt natürlich nichts, wenn durch den offenen Raffstorekasten von unten die Kälte in die Betondecke kommt.

Ich stehe aber noch auf dem Schlauch, wie in der geplanten Version die Fenster deckenhoch wirken sollen.
Mich stören hier die ~15cm Rahmenverbreiterung (im Bild rot markiert). Ich habe zwar eine deckenhohe Fensteröffnung, aber kein deckenhohes Fenster. Mit entsprechend weniger Lichteinfall. Den Vorteil zu einem nicht-deckenhohen Fenster (klassisch mit Sturz) kann ich nicht erkennen.

Eine "echtes" deckenhohes Fenster bekomme ich ja nur hin, indem ich den Raffstorekasten weiter nach oben schiebe. Und dementsprechend die Betondecke zurücknehmen muss um auch noch die Dämmung zwischen Decke und Kasten unterzubringen. Oder wir verwenden einen optisch gewöhnungsbedürftigeren Vorbaukasten außen auf der Fassade. Oder übersehe ich etwas?

Die abgehängte Decke wird wie im Schnitt dargestellt etwa 10cm abgehängt.

1701817517446.png
 
M

Mal Bauen

Außerdem würde ich einen Extraflur schaffen, damit eine zusätzliche Trennung zum Gästebereich da ist und die Geräusche + Gerüche nicht direkt an den Esstisch dringen.
Danke noch einmal für deinen Vorschlag.
Wir scheuen uns ein bisschen einen Extraflur mit Tür zu setzen. Wir denken gerade eher in Richtung "Trennung light" mit einem Wandstummel ohne Tür, um die Sichtachse zu entschärfen. So richtig happy sind wir mit dem ganzen aber noch nicht:

1701985234033.png


Die Anordnung im WC haben wir auch noch einmal angepasst. Uns gefällt die Dusche an der Außenwand am besten, dann hat man im Eingangsbereich von WC/DU etwas mehr Platz.

Vorteil:
  • Kein dunkler Miniflur
  • WC optisch etwas separiert (Toilette nicht mehr von Esstisch einsehbar)

Nachteil:
  • Keine Verbesserung bei der Trennung von Gerüchen und Geräuschen

Gibt es weitere Ideen/Meinungen?
Die WC-Türe nach außen zum Wohnbereich öffnen lassen hatten wir auch schon mal überlegt. Dann ist das WC etwas blick-geschützter und wir haben drinnen etwas mehr Platz.
 
K a t j a

K a t j a

Gibt es weitere Ideen/Meinungen?
Nunja, wenn Du im OG mit Leichtbau arbeitest, hätte ich noch diesen:

EG-mit Bestandskeller.jpg
OG-mit Bestandskeller.jpg
Allerdings würde ich an Deiner Stelle mit einem etwas höheren Kniestock arbeiten. Ich habe bis jetzt noch nicht erkannt, warum Ihr die Schrägen so tief ansetzt (Wo genau sind die eigentlich?). Gängig sind 1,30m. Das ist ein typisches Maß, bei dem die Rückwand der meisten Betten ohne Probleme an die Wand unter der Schräge passt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben