Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mal Bauen

Danke für das zahlreiche Feedback. Der Tenor ist recht deutlich "sanieren statt ruinieren".

Ein befreundeter Zimmermeister hatte uns abgeraten einen Bungalow auf einen 1,5-Geschosser zu "ertüchtigen" (v.a. bzgl. Statik der EG-Außenwände und Geschossdecke). Den Fertighausanbieter mussten wir gar vom Erhalt des Bestandskellers überzeugen. Beide Parteien sind da sicher auf ihre Art voreingenommen. Hinzu kommt der emotionale Aspekt, der Wunsch etwas Neues und "Kompromiss-Armes" zu bauen. Aber wir versuchen die Scheuklappen hinsichtlich Bauen im (statt nur auf) Bestand vorsichtig wieder abzusetzen.

Wir werden uns die Einschätzung einer örtlichen Zimmerei sowie eines Architekten (der günstigerweise auch Energieberater ist) einholen um dann die Sanierung hinsichtlich Kosten & Kompromisse mit dem Neubau zu vergleichen. Mal schauen was hier vor Weihnachten noch geht.

Spannend finde ich ja auch, dass mit Weberhaus und Danwood zwei Fertigbauer am entgegengesetzten Ende der Preisskala auf der Liste sind. So ganz durchdacht scheint der Plan noch nicht zu sein.
Ja, wir stehen da noch recht am Anfang der Planung. Die Idee war, ein Gefühl für die aktuelle Preisspanne für unser Projekt zu bekommen. Die ist tatsächlich nicht unerheblich, aber gefühlt ist der Preis-Leistungs-Quotient nahezu konstant über die Anbieter hinweg. Immerhin sind zwei befreundete Bauherrenpaare jeweils (bisher) zufrieden mit beiden Firmen. Tendenziell würde es uns aber wohl eher zu Weberhaus ziehen, falls Neubau und falls Fertighaus.

Dein Hinweis bzgl. der Bauzeit ist absolut korrekt, wobei wir mit einem Einzug nicht vor Ende 2024 planen, was uns hoffentlich etwas Luft gibt.
 
H

haydee

Du findest Dacia Fahrer die mit ihrem Auto zufrieden sind, du findest zufriedene Porsche Fahrer. Aber der Porscheliebhaber wird nie mit einem Dacia zufrieden sein. Rumgedreht wird einer mit der Einstellung „Hauptsache 4 Räder die mich von A nach B bringen“ nie bereit sein soviel Geld für einen Porsche hinzulegen
 
H

hanghaus2023

Der alte Grundriss hat doch schon das Potenzial sofort einzuziehen. Du wirst die Gemütlichkeit der ursprünglichen Bauweise später sehr vermissen.

Gibt es in der Nachbarschaft schon 2 Geschosser?

Zeig uns doch mal paar Bilder von dem Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xMisterDx

Wow. Ihr plant nen Neubau, auch wegen der Kinder und dann die Kinderzimmer mit 17, 14 und 11,5m²?
Wollt ihr den 10jährigen Krieg ums größte Kinderzimmer heraufbeschwören? Zumal 11,5m² für ein Kinderzimmer wirklich grenzwertig sind.

Dafür aber eine Empore mit 9m² und ein riesiges Bad mit 16m², was aber am Ende nur viel leeren, teuer gefliesten Raum bedeutet.
Die Preise für Fliesen sind in den letzten 2 Jahren in einem Maße nach oben abgezogen, da wird einem schwindlig.

Auch da wird sich mindestens ein Kind gelegentlich fragen, ob die freistehende Badewanne im Luxusbad am Ende wichtiger war, als ein vernünftig großes Zimmer mit 14-15m².
 
X

xMisterDx

Du findest Dacia Fahrer die mit ihrem Auto zufrieden sind, du findest zufriedene Porsche Fahrer. Aber der Porscheliebhaber wird nie mit einem Dacia zufrieden sein. Rumgedreht wird einer mit der Einstellung „Hauptsache 4 Räder die mich von A nach B bringen“ nie bereit sein soviel Geld für einen Porsche hinzulegen
Diese Frage stellt sich aber für die meisten gar nicht, denn sie können sich den Porsche nicht leisten.
Soll der Dacia-Fahrer also sein Leben lang todunglücklich sein?
 
H

haydee

Diese Frage stellt sich aber für die meisten gar nicht, denn sie können sich den Porsche nicht leisten.
Soll der Dacia-Fahrer also sein Leben lang todunglücklich sein?
Es ging nicht um den Sozialstatus, sondern weil der TE zwei sehr gegensätzliche Haushersteller in der Auswahl hat. Ungefähr wie Dacia und Porsche.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben