Also zurück zum Thema:
Wo mache ich Baugrundstücke ausfindig? Selbst wenn Geld egal wäre, finde ich hier nichts. Absolut nichts im Umkreis von 30km. Das kann doch nicht sein.
Aufs Thema Pendeln gehe ich nicht näher ein, da hast Du aus meiner Sicht alles Nötige gesagt.
Zum Thema hatte ich schon weiter oben mal was geschrieben, vielleicht ging das unter.
Vorweg, die schlechte Nachricht: doch, das KANN durchaus sein. Falls nicht, gibt es nur wenige Möglichkeiten, auch wenn ich mich wiederhole:
- Dediziert einen Makler beauftragen
- In (Neubau)gebiete fahren, Baulücken suchen, Nachbarn fragen, wem das Grundstück gehört
- alternativ zum Nachbarn Fragen: beim Bauamt/über ein Notariat den Eigentümer ausfindig machen
- wenn Eigentümer gefunden, angemessen an in herantreten (wir haben einen handschriftlichen Brief auf vernünftigem Papier geschrieben und eingeworfen)
- in lokalen Vereinen, FFWs nachfragen
- ggf. nach Grundstück umschauen, wo Altbestand darauf ist, Abrisskosten einkalkulieren
- bei lokalen Supermärkten, Bäckern „Aushänge mit Telefonnummernabriss“ hängen
- es gibt wohl auch ganz Pietätlose, die Todesanzeigen durchforsten - sicher ein Weg, den ich niemals gehen würde
Auch wenn viele Dinge nicht sehr erfolgversprechend sind, sicher ist, dass sich die Situation nicht verbessert, wenn ihr gar nichts unternehmt.
Alternativ: Situation grundlegend überdenken. Muss Bauen wirklich sein? Vielleicht doch eher
- Wohnung
- Bestand und (Kern)sanieren
- noch ca. 5 Jahre warten bis die ersten Anschlussfinanzierungen platzen
So bitter es ist, mit der Brechstange wird es eher nichts - es gehört leider, leider viel Glück dazu....und das wünsche ich euch, weil ich Deine Situation nur zu genau kenne - nur ca. 200km nördlich von Dir.