Umwandlung Außenbereich in Bauland - Möglichkeiten

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Umwandlung Außenbereich in Bauland - Möglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Allerdings befindet sich der Teil des Grundstücks, der sich als Standort für ein weiteres Haus anbietet, im Außenbereich.
Wer sagt das?
Auf dem anderen das Ausmaß des Innenbereichs.
Du meinst den Ausschnitt aus dem BayernAtlas?
Es ist sozusagen genau der Teil des Grundstücks der Schwiegermutter ausgespart vom innenbereich sowie das andere angrenzende Grundstück.
Du meinst die rötliche Fläche? Diese hat keinerlei planungsrechtliche Bedeutung.
Wo willst Du denn bauen? Östlich vom Bestandshaus?
Oder wäre es schlauer, das Haus in den Garten des bereits vorhandenen Hauses zu setzen
Nein.
Ich hatte gehofft, dass bspw. durch eine Einbeziehungssatzung eine Möglichkeit besteht dort zu bauen.
Kann man machen. Allerdings sehe ich hier gar nicht die Notwendigkeit. Eine wohlwollende Genehmigungsbehörde kann durchaus nach §34 Baugesetzbuch genehmigen.
Ja, der Flächennutzungsplan ist nur vorbereitende Bauleitplanung. Er schafft kein Baurecht. Er grenzt nicht Außenbereich von Innenbereich ab. Aber er ist eine Absichtserklärung der Gemeinde. Er macht das Grundstück zu Bauerwartungsland. Zur Entwicklung von Bauland hier einen Bebauungsplan aufstellen zu müssen, wäre für diese kleine Fläche unangemessen.
 
R

Resl123

Es war eine Immobilienbewerterin da für das Bestandshaus und Grundstück, die u.a. Informationen beim Landratsamt eingeholt und uns dies so mitgeteilt hat.

Du meinst die rötliche Fläche? Diese hat keinerlei planungsrechtliche Bedeutung.
Okay, aufgrund der Aussage der immobilienbewerterin und dieser Ansicht aus dem bayernatlas bin ich davon ausgegangen, dass dies den Innenbereich kennzeichnet.

Wo willst Du denn bauen? Östlich vom Bestandshaus?
Ich hab es mal grob im Luftbild markiert. Dies wäre von der Zufahrt her die günstigste Lage. Ansonsten sind wir da aber nicht festgelegt.

Okay, danke für die Einschätzung.

Kann man machen. Allerdings sehe ich hier gar nicht die Notwendigkeit. Eine wohlwollende Genehmigungsbehörde kann durchaus nach §34 Baugesetzbuch genehmigen.
Das klingt ja schon mal sehr positiv. Bauen nach §34 Baugesetzbuch wäre absolut in Ordnung für uns. Sind froh, wenn man überhaupt bauen darf :-)

vielen Dank für die ausführliche Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast! Die Möglichkeit eine Übersicht über den Innen- bzw. Außenbereich zu erhalten, habe ich dann nur direkt über das Landratsamt, oder?
umwandlung-aussenbereich-in-bauland-moeglichkeiten-511357-1.jpeg
 
E

Escroda

Die Möglichkeit eine Übersicht über den Innen- bzw. Außenbereich zu erhalten, habe ich dann nur direkt über das Landratsamt, oder?
Vermutlich nicht, da es in den allermeisten Fällen so eine Übersicht nicht gibt. Sofern Deine Gemeinde keine entsprechende Satzung (z.B. Innenbereichs-, Abrundungs-, Einbeziehungs-, Klarstellungssatzung) erlassen hat (ich habe keine gefunden), ist es eine Einzelfallentscheidung. Dein Fall ist nicht eindeutig. Möglich, dass sich Stadt und Landratsamt nicht einmal einig sind.
Ich könnte mich aber beim Gespräch auf dem Landratsamt auf „blöd stellen“ und sagen: es ist als Wohnbaufläche deklariert
Das ist kein "blöd stellen" sondern echtes Interesse bekunden. Es zeigt, dass Du Dich mit dem Grundstück und den planungsrechtlichen Grundlagen schon befasst hast.
also scheint es in Ihrem Sinne zu sein, dort zu bauen
Ja, aber den Flächennutzungsplan stellt die Stadt auf, die nicht Baugenehmigungsbehörde ist. Die können was anderes im Sinn haben.
Mein Rat: Gehe mit der festen Überzeugung in das Gespräch, dass es sich um Bauland handelt. Lege den Klärungsbedarf schwerpunktmäßig auf die Größe und Position des Baukörpers und die Erschließung, nicht auf eine grundsätzliche Bebaubarkeit.
Informationen beim Landratsamt
Welche denn?
dies so mitgeteilt hat
Was hat sie ganz genau mitgeteilt? Schriftlich? Gibt es ein Wertgutachten?
dass dies den Innenbereich kennzeichnet
Nein, es kennzeichnet die Flächen der tatsächlichen Nutzung laut Katasternachweis. Sie beruhen auf der subjektiven Einordnung des letzten Vermessers vor Ort oder eines Luftbildauswerters beim Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV). Für Dein Anliegen sind die Flächen bedeutungslos.
 
11ant

11ant

Was mir nicht ganz klar ist, Außenbereich ist Außenbereich.
Für mich sieht da ehrlich gesagt garnichts nach Außenbereich aus: im planoberen vermeintlichen Außenbereich sehe ich einerseits zu viel Besiedelung, um an alles nur Landwirtschaft zu glauben, und es wirkt auf mich sehr wie ein im Zwanzigjahremaßstab nächster Abschnitt eines Baugebietes, d.h. eher wie eine Geltungsbereichs- als wie eine Innenbereichsgrenze. Meine Vermutung ist, man warte noch ab, bis aus der Mehrheit aufgegebener Resthöfe abgerissene Resthöfe geworden sind und will dann nach dem Bedarf der dann sein wird über einen Bebauungsplan nachdenken.
 
R

Resl123

Vermutlich nicht, da es in den allermeisten Fällen so eine Übersicht nicht gibt. Sofern Deine Gemeinde keine entsprechende Satzung (z.B. Innenbereichs-, Abrundungs-, Einbeziehungs-, Klarstellungssatzung) erlassen hat (ich habe keine gefunden), ist es eine Einzelfallentscheidung. Dein Fall ist nicht eindeutig. Möglich, dass sich Stadt und Landratsamt nicht einmal einig sind
Okay, so läuft das also in der Praxis ab. Gut zu wissen. Dann werde ich mal beim Landratsamt anfangen und dann mal zur Stadt

Ja, aber den Flächennutzungsplan stellt die Stadt auf, die nicht Baugenehmigungsbehörde ist. Die können was anderes im Sinn haben.
Mein Rat: Gehe mit der festen Überzeugung in das Gespräch, dass es sich um Bauland handelt. Lege den Klärungsbedarf schwerpunktmäßig auf die Größe und Position des Baukörpers und die Erschließung, nicht auf eine grundsätzliche Bebaubarkeit.
Vielen Dank für den Tipp. So werde ich es mal probieren.

Was hat sie ganz genau mitgeteilt? Schriftlich? Gibt es ein Wertgutachten?
Ja, es gibt ein kurzes wertgutachten, in dem steht, dass ein Teil des Grundstücks im Außenbereich steht und deshalb eine Bebauung als unsicher einzustufen ist. Und deshalb wurden 2300qm wertmäßig nur als Hinterland angesetzt und nicht als Bauland.

Nein, es kennzeichnet die Flächen der tatsächlichen Nutzung laut Katasternachweis. Sie beruhen auf der subjektiven Einordnung des letzten Vermessers vor Ort oder eines Luftbildauswerters beim Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV). Für Dein Anliegen sind die Flächen bedeutungslos.
Wieder was gelernt.

danke für die Ausführungen. Das hilft mir alles ungemein um mit mehr Wissen in das gespräch gehen zu können.
grundsätzlich klingt das ja schon mal gar nicht so aussichtslos.
 
R

Resl123

Für mich sieht da ehrlich gesagt garnichts nach Außenbereich aus: im planoberen vermeintlichen Außenbereich sehe ich einerseits zu viel Besiedelung, um an alles nur Landwirtschaft zu glauben, und es wirkt auf mich sehr wie ein im Zwanzigjahremaßstab nächster Abschnitt eines Baugebietes, d.h. eher wie eine Geltungsbereichs- als wie eine Innenbereichsgrenze. Meine Vermutung ist, man warte noch ab, bis aus der Mehrheit aufgegebener Resthöfe abgerissene Resthöfe geworden sind und will dann nach dem Bedarf der dann sein wird über einen Bebauungsplan nachdenken.
danke auch für deine Einschätzung. Na das schönste wäre ja dann, wenn sich die Immobilienbewertin geirrt hat.
Ich selbst habe mich schon über diese willkürlich scheinende Grenze gewundert, aber ich bin ja nicht vom Fach.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben