Kein Baugrund wegen neuem EU Einheimischenmodell?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Kein Baugrund wegen neuem EU Einheimischenmodell?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

...Das Angenehme an ihr ist, dass sie zumindest versucht, die andere Meinung nachzuvollziehen, etwas was nicht vielen hier im Forum immer gelingt, umso mehr etwas was ich an ihr schätze.
...

Jeder hat das Recht, so zu leben wie er mag. Meine Meinung.
Aber ein Forum ist eben auch mal dazu da, jemanden aufzuwecken, gerade zu rücken, die Realität mal vor Augen zu halten, wenn man mitbekommt, dass sich jemand falsch sieht.
Damit muss man als Forumsmitglied leben: ich sowie andere.

Wenn hier jemand 6500€ an Gehalt für 2 Personen angibt, ist das mehr, als wenn hier ein Pärchen 4000€ angibt. Wenn die Sparrate beim letzteren 1500 ist, könnte sie beim ersteren 4000 sein. Andere Faktoren außen vor gelassen.
Wenn jemand bauwillig ist, schlägt man ihm die 4000 vor. Was er daraus macht und machen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber man hat in ihm hoffentlich einen Gedankenprozess losgelöst.

Ich hab mal bei IS24 (München Umkreis 30km) geschaut: ist ja tatsächlich eine kleine Katastrophe, der Mangel an reellen Bauplätzen.
Da scheint aber eine Politik hinter zu stehen, denn es gibt ja anscheinend genügend Wohnraum zu kaufen. Es ist bekannt, dass ich Freund von Gebrauchthäusern bin. Irgendwann (beim 2ten Kind) kann man diese wieder veräußern und sich verändern. Das ist natürlich einfacher, wenn der Immobilien-Preis grundsätzlich niedriger (wegen den Kaufnebenkosten) ist.

4000... für einen die Sparrate, für andere das Gesamtgehalt - diese Zahl als solches sollte einfach jemanden zeigen, was für ihn machbar sein könnte.
Je mehr Eigenkapital gespart wird, desto einfacher ist es später, desto mehr Wahl hat man.

Ich habe in diesem Thread 2Mal von Neid und Mainstream gelesen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass hier welche sind, die den TE neiden oder der TE dem Mainstream verfallen ist.
Ich persönlich finde diese Situation gewiss nicht prall: qualifiziert und gutes Gehalt, aber man muss damit in der Wirtschaft ordentlich „rudern“, um das durchzusetzen, was man möchte.
Das Leben ist manchmal tatsächlich einfacher, wenn man im Dorf für weniger arbeitet - es ist ja kein unschöneres Leben, und man ist dadurch auch kein schlechterer oder unwissenderer Mensch
 
F

Farilo

in solchen Verdiener Kreisen ist es halt "uncool" nicht in Eigentum zu sein. Auf der anderen Seite jammert man das alles überteuert ist. Warum ist es überteuert ? Weil "Mainstream" alles aufkauft und die Preise treibt
In solchen Verdiener Kreisen kann das sein, ja.

Wer richtig viel verdient, der macht sich über "haben müssen" oder "Eigentum" gar keine Gedanken... der lacht darüber.

Wenn ich "richtig viel" Geld hätte, dann würde ich nur noch mieten. Mieten was ich will, wann ich will, wo ich will. Ohne mich um irgendetwas kümmern zu müssen.
Sprich, alle Vorzüge des mietens genießen und die Nachteile des Eigentums vermeiden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben