Kein Baugrund wegen neuem EU Einheimischenmodell?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kein Baugrund wegen neuem EU Einheimischenmodell?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Ich will hier einfach nur ein Gefahrenbewusstsein (bei den Leuten, die im Auto wirklich arbeiten- also nicht nur Plaudertelefonate a la "bin in 10 Minuten da", führen) schaffen, also nicht gleich so angegriffen fühlen.
 
kaho674

kaho674

Gefahr hin oder her oder ob Du nun arbeitest im Auto oder nicht. Die Zeit ist weg, oder darfst Du die Telefonzeit vom 8-Stundentag abziehen? Würde mich wundern.
 
Nordlys

Nordlys

Kaho, eigentlich hast Du recht. Nur dieses Forum sammelt ja Menschen mit Eigenheimwunsch. Und wenn ich urban lebe oder leben muss und nicht im Paradies nördlich der Elbe, werde ich kaum ein Stück Bauland in der Innenstadt kriegen. Ich werde irgendwie an den Rand müssen, ob der nun Ahrensburg oder Werder oder Sonstwie heisst. Also hab ich ruckzuck 30 plus. Ich musste letzte Woche nach Hamburg. Von uns bis Ahrensburg hab ich 60 Minuten knapp gebraucht. Von da bis zur Mönkebergstrasse noch mal fast das Gleiche. Alles voll. Das jeden Tag? Never. Karsten
 
M

Müllerin

jetzt bleibt doch mal beim Thema, ich sehe die Gefahr bei Geschäftsgesprächen im Auto auch, tut aber ja nichts zur Sache.

Ok - ihr wollt also in die Nähe der Familie ziehen wegen Kinderbetreuung. Das ist ja zumindest schon mal n nachvollziehbarer Grund.
Irgendeinen Kompromiss muss man eben eingehen. Für mich wäre diese Pendelei nichts - denn es ist für mich grad nicht mit Familie vereinbar, wenn ich Kind(er) möchte, die dann nur wenige Minuten oder gar nicht mehr am Tag zu sehen. Aber auch das muss ja jeder selber entscheiden.
Trotzdem wäre dann noch die Frage nach der Kinderbetreuung, denn auch Oma/Opa fallen mal aus, und gerade in dörflichen Strukturen haben die Kindergärten nicht grad lange auf.
Alles wichtig für eine Entscheidung...

Ich bin da anscheinend nicht aufm neuesten Stand, ich kann mich nur an Trassenstreitigkeiten aufgrund diverser Naturschutzgebiete dort im Gebiet erinnern - die scheinen ja geklärt zu sein und die Autobahn wird kommen?

Dann solltet ihr wirklich besser noch etwas mehr sparen.
 
R

ruppsn

Wieso, er hat doch recht. Das ist der einzige Weg, um in das System hinein zu kommen. Andere gibt es nicht.(Obwohl, meist doch, nämlich mit Schwerbehindertengrad. Aber DANN wirds wohl wirklich absurd )
Hat er das wirklich? Denk(t) mal bitte drüber nach was ist, wenn das mit dem Kinder bekommen nicht klappt. Mag vielleicht in der rosaroten Welt von einigen hier nicht vorkommen, ist aber für mindestens 2 Pärchen in meinem Bekannten/Familiekreis ein reales Problem. Und diese Betroffenen dürfen also nicht den Wunsch haben zu bauen bzw. wird daa zusätzlich erschwert, oder wie?

Unabhängig davon ist die Lebensgestaltung Privatsache und viel zu individuell, um das mit einem „was stellst Du Dich so an? Dann bekommt halt Kinder“ einfach abzutun (soziale Bindungen und/oder Verantwortung: Stichwort Pflege von Elternteilen...). Ein anderer, genauso sinnfreier Ratschlag hätte lauten können: „Dann verdiene einfach 5x so viel, damit Du mit den Neureichen konkurrieren kannst“. Auch nicht sonderlich förderlich. Sorry, wenn das etwas gereizt wirkte, aber bei solch stark vereinfachten „ist doch alles ganz easy, was stellst Du Dich so an“ Vorschlägen habe ich echt meine Herausforderung ruhig zu bleiben

Ich finde die Absicht gut, junge Familien durch Anreizprogramme zu fördern. Das Wie ist nur die Frage. Einheimischenmodelle sind meiner Meinung nach gut gemeint - was aber häufig das Gegenteil von gut gemacht ist. Ich finde es auch durchaus legitim vorher zu bauen, um dann eine Familie zu gründen. Warum sollte eine Förderung nur dann greifen, wenn man vorher schon Kinder hat und nicht auch, wenn die Planung fester Bestandteil des Lebensentwurfs ist?
Die Problematik mit den Modellen wurde ja auch schon genannt: junge Familien übernehmen sich oder Seilschaften in der Lokalpolitik hebeln die „faire“ Vergabe aus... und zum punktebasierten Modell noch was: wie fördert man junge Familien, wenn Kinder über 4 Jahren Punktabzug bedeuten???

Ansonsten nur ein Eindruck: einige scheinen hier ob des ordentlich Verdienstes das Ganze schön durch die Neidbrille zu betrachten. Ist aber nur ein Eindruck, wenn man en bloc seit gestern Abend vier Seiten mit Beiträgen am Stück liest...

Zum Thema Einheimischenmodell noch was. Zitat: „Die Vergabe der Wohnbaugrundstücke erfolgt in zwei Vergaberunden. Zur ersten Vergaberunde durch Verlosung werden nur folgende Bewerber zugelassen:
– Bewerber mit aktuellem oder früherem Wohnsitz in der Gemeinde ******** oder einem
Arbeitsplatz in der Gemeinde.
– Die Bewerber müssen volljährig sein.
– Für die Teilnahme an der Verlosung ist eine schriftliche Bewerbung erforderlich.
– Bei Mehrfachbewerbungen durch mehrere Familienmitglieder kann bei Bewerberüberhang nur eine Bewerbung bei der Verlosung berücksichtigt werden.“
So sah das bei uns hier in der Region aus (Fürth/Erlangen).

Wo genau wird hier der Anreiz für Familien gelegt?

Wir haben nach vier Jahren Suche so ziemlich alles mitgemacht. Von Angeboten, die dann noch mal eine Woche stehen gelassen wurden, um im Bieterverfahren den Preis hochzutreiben bis hin zu QM-Preisen im vierstelligen Bereich.

Letztendlich hatten wir Glück, weil im jenem Baugebiet, was die Vergabe im Einheimischenmodell (siehe Zitat) gemacht hat, von der Bäuerin, die den Grund an die Gemeinde verkaufte, 4 Grundstücke selbst vertrieben hat - mit ca. 150€/qm Aufpreis ggü der Gemeinde...

Als Mensch, der vor gut 15 Jahren aus dem Hamburger Umland nach Franken gezogen ist, mit einer Frau, die Fränkin ist, aber nicht aus der besagten Gemeinde kommt und einer 3000-Seelen-Gemeinde, die eher landwirtschaftlich ausgerichtet ist, kann mir ja mal einer der Experte hier erklären, wie man da an ein Grundstück kommen soll, um eine Familie zu gründen?

Eine Beobachtung (für den Fragesteller): es herrscht hier in Nürnberg/Fürth/Erlangen ebenfalls ein sehr sehr überhitzter Markt, was Grundstücke angeht. Man findet kaum sinnvolle Angebote, dennoch wird gebaut als gäbe es kein Morgen, zudem sind noch einige Flächen in Neubaugebieten unbebaut... vieles geht unter der Hand über Kontakte in Vereinen, FFW etc weg.... entweder dort präsent(er) sein (was schwierig sein könnte) oder die Eigentümer der freien Grundstücke ausfindig machen und persönlich anschreiben, bei den Gemeinden immer und immer wieder nachhaken oder bei lokalen Supermärkten ans Schwarze Brett Suchanzeigen tackern. Gerade im Ländlichen gehören noch einige Grundstücke eher älteren Menschen, die mit Immo-Irgendwas-Portalen etc. wenig am Hut haben oder b) durchaus von einem handschriftlichen, freundlichen Brief beeindruckt sind und man dort im Gedächtnis bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maria16

Grad gegoogelt: angeblich soll sie Ende 2019 fertig werden.
Vermutlich schießen die Preise dann noch mal stärker nach oben; und es wollen noch mehr mitm Auto nach München.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben