Kein Baugrund wegen neuem EU Einheimischenmodell?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kein Baugrund wegen neuem EU Einheimischenmodell?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ein guter Verdienst hängt eben vor allem auch vom Standort ab. 6500 netto in München ist vermutlich eher normal bis mäßig. Damit ist ein Hausbau dort schon schwer. 6500 in Mecklenburg und der Hausbau wäre ganz leicht.

Und dann entstehen so absurde Dinge wie 1h Arbeitsweg. Wer das macht, hat noch nicht verstanden, dass die Zeit das Wertvollste ist, was man hat.
 
A

Alex85

Ich finde es auch aus dem sozialen Aspekt heraus sinnvoll. Finde mal für eine vierköpfige Familie eine Wohnung, also Minimum 4 Zimmer, besser 5. Mit einem Vermieter, der kein Problem mit Kinderlärm im Haus hat und auch die höhere Abnutzung akzeptiert.
Gerade schnell immoscout angeworfen. In München, 3 Zimmer Wohnungen 665 Inserate, 4 Zimmer 247 Inserate, 5 Zimmer 63 Inserate.
 
H

HilfeHilfe

Ein guter Verdienst hängt eben vor allem auch vom Standort ab. 6500 netto in München ist vermutlich eher normal bis mäßig. Damit ist ein Hausbau dort schon schwer. 6500 in Mecklenburg und der Hausbau wäre ganz leicht.

Und dann entstehen so absurde Dinge wie 1h Arbeitsweg. Wer das macht, hat noch nicht verstanden, dass die Zeit das Wertvollste ist, was man hat.
Kommt darauf an. Solche Gehälter gibts eher bei bürojobs. Da öffnen sich langsam die Arbeitgeber mit Homeoffice. Kollegen die mit dem Auto ca 15 km nach Frankfurt rein müssen brauchen fast so lange mit Parkplatz suche wie ich mit Zug und 70 km . Ich bin entspannter auf Arbeit weil ich noch schlafen durfte oder Buch lesen. 1h ist absolut im Rahmen
 
M

Maria16

Warum sucht ihr entlang der A94? Wollt ihr künftig mit dem Auto nach München rein?

Übrigens finde auch ich es für viele Leute riskant, zu den Konditionen eines Einheimischenmodells zu bauen (wenig Eigenkapital und wenig Gehalt). Aber die andere Konsequenz wäre, dass solche Leute nur noch im letzten Eck ohne vernünftige Erschließung oder gar nicht bauen können. Und das fände ich noch bescheidener.
 
H

Hanneshickel

ich bin nicht an München gebunden, aber meine Frau ist so hoch spezialisiert, dass sie immer nach München fahren muss. Es gibt außerhalb keine Jobs für Sie. Also bietet sich die A94 an. Sie fährt schon seit vielen Jahren min 1h nach München rein und ist da auch gewohnt. Die frage wie lange Sie das noch mitmacht stelle ich mir auch.

ich sehe kein Problem mit dem jetzigem Gehalt eine Finanzierung aufzustellen, doch was ist wenn wir Kinder kriegen und meine Frau mehrere Jahre zu Hause bleibt oder irgendwann nur noch halbtags arbeitet. dann werden aus 6500€ schnell auch mal 5000€ oder weniger. und dann möchte ich ungern 2500€ fürs Haus zahlen müssen.

Was ich nicht erwähnt habe ist dass wir eine sehr sehr günstige Wohnung (120qm) haben und nur 650€ KM zahlen. Die Frage ist ob wir nicht noch einfach die nächsten Jahre da drin bleiben.
Die Gefahr besteht allerdings, dass in 5-10 Jahren die Häuser irgendwann noch viel viel teurer sind, da dann die A94 endlich fertig ist (Bauende Q4/2019).

Wenn wir die Schmerzgrenze übersteigen und in kleinen Dörfer schauen die ein gutes Stück von der A94 entfernt sind, dann sind die Preise niedrig aber, das lässt sich dann nicht mehr fahren.
 
berny

berny

In dieser günstigen Wohnung bleiben und noch etwas abwarten. In ein paar Jahren wird auch diese momentane Immobilienblase platzen - auch in und um München- und dann wird es gute Gelegenheiten bei ZV geben. Kein Baustress und ein relativ neues Häuschen und Ihr seid dann so richtig flüssig... Ihr habt doch Zeit!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben