Kein Baugrund wegen neuem EU Einheimischenmodell?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Kein Baugrund wegen neuem EU Einheimischenmodell?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Hier ein kleiner Tipp einer Mama eines 3Jährigen. Derjenige, der das Kind hauptsächlich betreut - ich entnehme, das es deine Frau sein wird - sollt dicht beim Wohnort arbeiten.
Ich arbeite 3 Fahrradminuten von meinem Job entfernt. Mit dem Rad brauche ich maximal 10 Minuten zur Kita. Mein Sohn ist wirklich ekelhaft gesund und immer nur mit einem Verdacht nach Hause geschickt worden, der sich nie bestätigt hat.
Fazit: Ich lobe mir meine kurzen Wege. Nicht nur, dass man als Mutter (oder auch Vater) auf Arbeit so lange es geht schafft und dann loshetzt, um das Kind abzuholen und auf dem Weg vielleicht noch schnell was einzukaufen, nein man ist in Notfällen sofort ansprechbar. In 30 min hab ich das Kind Zuhause und kann remote weiter arbeiten.
Unterschätzt den Stressfaktor nicht! Vorher haben wir 20 min von meiner Stelle gewohnt. Ist lächerlich hier im Pott. Aber mein Stresslevel (und ich bin echt schwer zu stressen) war deutlich höher als jetzt.
Beispiel: Ich arbeite meist bis 15:30 Uhr. Dann packe ich in Ruhe zusammen und wusel Richtung Kita. An manchen Tagen kommt aber genau um 15:30 noch ein Notfall rein, der dringend bearbeitet gehört. Jetzt kann ich noch locker 30 min arbeiten, bis ich wirklich los muss. Ich brauche mir keinen Puffer einbauen, weil ja Stau sein könnte.

Dann ist es wirklich zu überlegen, ob ihr die Familienplanung etwas vorzieht. Entweder ihr bekommt so schneller ein Grundstück oder ihr braucht euch dann später keinen Kopf mehr um ein ausgefallenes Gehalt machen.

Dann die Nähe zu den Großeltern: Bitte bitte plant die nicht fest als Betreuer ein. Es ist toll wenn ihr die Kiddies mal am Wochenende abgeben könnt (machen wir auch jedes zweite WE) oder die Eltern eine Krankenbetreuung übernehmen. Aber plant es nicht fest ein. Rechnet so, dass ihr die Kita voll bezahlt. Wenn dann was übrig bleibt, habt ihr eben mehr.
 
G

Grym

Menschen die pendeln, sind ungesünder, übergewichtiger, gestresster und unglücklicher, soviel ist schon längst durch Studien bewiesen. Und dabei wurde weiterhin festgestellt, dass das Auto die ungesündeste Form des Pendelns ist. Überstunden auf Arbeit sind von den Gesichtspunkten oben her besser als Pendelei. Das sind die Fakten und die brauchen wir uns hier nicht schön reden.
 
C

Curly

Die Aussage ist trotzdem Schwachsinn, niemand wird 7h in der Früh mit dir telefonieren.
das kann man so nicht sagen, kommt doch immer ganz auf den Job an. Mein Mann telefoniert jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit in seinem Auto und das ist auch um 7 Uhr. Es gibt auch Firmen in denen rund um die Uhr gearbeitet wird.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Ja, wenn man pendeln muss, redet man sich vieles ein, zb dass man die halbe Stunde Puffer sogar braucht. Kein Mensch braucht eine mentale halbe Stunde zwischen Privat und Arbeit. Das ist eingeredet. Ein gesunder Mensch ist flexibel und steckt solche Rollen einfach weg. Er kann ja auch eine Fachfrage am Telefon erörtern, wenn er im Garten sitzt.

Aber ja: man sollte nicht dort essen, wo man sch***. Das gilt aber eher für Mitglieder von Gemeinde, Stadt und Land, die unter Umständen dem Argwohn des Nachbarn ausgesetzt sind.

Zum Thema Oma/Opa: unsere Kleine ist jetzt ein Jahr alt. Ich freu mich darauf, wenn sie mal bei uns, Oma und Opa, schlafen darf. Am Wochenende. Noch arbeiten wir. Aber wir haben ansonsten unser eigenes Leben. Träume genauso wie ihr. Wir sind keine anderen Menschen als ihr, nur etwas älter. Das einzige, was an dem Rentenalter gut sein wird, ist Zeit für sich zu haben.
 
R

ruppsn

Ja, wenn man pendeln muss, redet man sich vieles ein, zb dass man die halbe Stunde Puffer sogar braucht. Kein Mensch braucht eine mentale halbe Stunde zwischen Privat und Arbeit. Das ist eingeredet.
Ist es Deine bescheidene, tolerante Art, die Dich glauben lässt, dass Du entscheidest was Menschen brauchen und was nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben