Optimale Aufteilung eines Flurstücks und Umwandlung in Bauland

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Optimale Aufteilung eines Flurstücks und Umwandlung in Bauland
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die Wiese (kein Acker) reicht direkt an die aktuelle Bebauung heran. Unser potenzielles Teilgrundstück ist von zwei Seiten her bebaut. Es wäre quasi eine "Weiterführung" der bisherigen Bebauung.
Knapp vorbei ist auch daneben. Das wäre sicher toll, wenn jedes Grundstück allein davon Bauland würde, daß es mit bestehendem Bauland einen gemeinsamen Zaun hätte. Rechtlich gibt es eine solche Abstrahlung aber nicht, sondern jedes Gebiet muß auf seine eigene entsprechende Widmung warten. Bebauungsgebiete werden ausgewiesen, wenn die Neubürger-Warteliste drückt und die Gemeinde diese Chance nicht den Nachbarorten allein überlassen will. Bauwünsche von Einwohnerverwandten interessieren dabei nicht. Was ist denn das in der Nachbarschaft: ein §34-Gebiet oder hat es einen Bebauungsplan ?
 
R

ReXel83

Also wenn ich den Flächennutzungsplan von 1980 richtig deute ist der Bereich der 5 Grundstücke bereits damals als Wohngebiet ausgewiesen (Ob die Ausweisung erst später erfolgt ist keine Ahnung. Auf dem eingescannten Plan der online Abrufbar ist steht jedenfalls 1980 drauf...).
Wenn ich mir die Häuser aber so anschaue stehen die noch nicht so lange da...
 
H

hanse987

Ich hatte einen ähnlich Fall, wegen dem ich vor 2 Monaten für 2 Stunden im Rathaus gesessen bin. Grundstück im Außenbereich, direkt angrenzende Bebauung und Erschließung bis auf kurzes Stück Kanal fertig. Change zur Bebaubarkeit aktuell keine gegeben. In 5 Jahren können wir wieder reden, da gerade erst ein neues Baugebiet ausgewiesen wird und Baulücken zu schließen sind. Erst wenn innerhalb keine weitere Entwicklung möglich ist, kann eine Erweiterung im Außenbereich gemacht werden, was aber eine größere Aktion der Gemeinde ist. Ich kann nur empfehlen, mach einen Termin auf der Gemeinde und sprich mit denen durch was möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben