Kein Baugrund wegen neuem EU Einheimischenmodell?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Kein Baugrund wegen neuem EU Einheimischenmodell?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Irgendwann ist einen Region vielleicht auch einfach mal zugebaut. Da geht es dann eben nur noch oben - siehe New York.
 
G

Grym

Und in New York ist der Anteil der Autofahrer m.W. unter 10% am Verkehr. Da ist man mit der U-Bahn auch einfach schneller und stressfreier am Ziel.
 
Nordlys

Nordlys

Man versetze sich mal in die Lage eines Bürgermeisters einer 1200 Seelengemeinde nah einer Autobahn und einer Grosstadt. Das Bauland in seiner Gemeinde erreicht immer neue Toppwerte. Städter ziehen zu, deren Einkommen bezahlt die Preise. Nur diese Städter haben an der Gemeinde null Interesse. Sie benutzen sie zum Schlafen, ansonsten gehts nur um die Autobahnzufahrt. Und wenn sie irgendwo in Kita oder Grundschule Interesse zeigen, wissen sie alles besser. Ja, ein wenig blicken sie anscheinend auf die doofen Dorfleute herab. Die andererseits verdienen viel weniger, der Max als Tischlergeselle und seine Hanna, Bäckereifachverkäuferin können die Grundstückspreise nicht mehr zahlen. Max ist aber aktiv in der Feuerwehr, die Hanna trainiert im Sportverein die Kleinen im Handball, die beiden lebten schon immer hier, sind überall dabei und beliebt....Kinder setzen sie auch in die Welt.
Nun kann Bürgermeister aber an sechs ha Land kommen. Der Altbauer K. will verkaufen, sein Sohn nimmt den Hof nicht. Man wird sich einig, Bürgermeister überzeugt nun Gemeinderat, dass das Bauland wird, subventioniert auf 99,- der qm. Voll erschlossen. Und nur an Hiesige, Zugezogene hats Dorf genug.Max und Hanna kriegen eines ab. Die Koslowskis aus der Stadt nicht.
....Wäre ich Bürgermeister, ich täte es auch so. Karsten
 
R

ruppsn

Schön geschrieben, Karsten, nur was genau ist Dein Punkt?

Unabhängig davon werte ich mal das, was Du den „Auswärtigen“ da an Motiven zuschreibst als eine sicher auch zu beobachtende Verhaltensweise, die aber mEn nicht zur Verallgemeinerung taugt.
 
kaho674

kaho674

@Karsten
Naja, ich weiß nicht. Ich bin auch ehem. Städter und auf's Dorf gezogen. Ich bin hier im Umweltschutzverein des Dorfes, habe ein leerstehendes Objekt im Gemeindestädtchen gemietet, hatte den BGM schon im Haus für gemeinsame Aktionen mit anderen Bürgern, die etwas bewegen wollen. Einwohner des Dorfes kenne ich langsam alle. Ok, im Sportclub bin ich nicht mehr - die haben immer nur Kuchen gegessen. Das war mit zu kontraproduktiv. Aber so wie Du es beschreibst, ist mir zu schwarz / weiß.

Wo sollen die Städter denn hin?
 
T

Tego12

Gefahr hin oder her oder ob Du nun arbeitest im Auto oder nicht. Die Zeit ist weg, oder darfst Du die Telefonzeit vom 8-Stundentag abziehen? Würde mich wundern.
Ich werde nicht nach Stunden bezahlt, sondern nach Leistung, also ein klares JA. Ist meine Arbeit erledigt, kann ich gehen wann ich will. Wer am Fließband im Tarif arbeitet oder seine Zeit in einer Behörde absitzt, ja dem bringt das herzlich wenig im Auto zu telefonieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben