Gehalt von Partnerin mit in die Finanzierung reinnehmen!

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

ksustyle

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe hier gibt es jemanden der ähnliches hatte oder sich damit auskennt.
Wir planen aktuell ein Hausbau, das Grundstück ist vorhanden und liegt bei 64000eur. Nach den ersten Angeboten werden wir wohl mit allem drum und dran bei ca. 320.000eur für ein Einfamilienhaus ohne Keller liegen. Wir benötigen noch 270.000eur die wir finanzieren müssen. ich arbeite bei vw und habe einen festvertrag und verdiene monatlich ab 2.500eur bis 3.200eur meine freundin verdient 1.500-2.100eur und hat ebenfalls einen festvertrag. Wir haben keine Kredite und ca. 800eur Lebensunterhaltugskosten und 700Miete. Aktuell sparen wir den Rest an. Jetzt haben wir aber ein kleines Problem. Die Finanzierung werden wir wohl nur auf mich machen können. Meiner Freundin wurde vor fast einem Jahr mal das Portmonee geklaut und auf ihren Personalausweis wurden mehrere Verträge abgeschlossen und über die EC und AMEX online eingekauft. Leider haben wir erst 3 Tage später gemerkt, dass das Portmonee weg ist. Und deshalb konnten nicht alle Sachen aufgeklärt werden und viele mussten wir dann auch selbst zahlen. Naja Ende vom Lied, sie hat dadurch einige Schufaeinträge bekommen, die noch weitere zwei Jahre drin bleiben und die Schufa interessiert das auch nicht, aus welchen Gründen die Einträge stattgefunden haben. Kurz gesagt, wir haben Pech gehabt. Jetzt frage ich mich, ob ich mit meinem Gehalt überhaupt 270.000eur bekomme oder ob es eine andere möglichkeit gibt, das Gehalt meiner Freundin mit in die Finanzierung reinzunehmen, evtl. als sonstiges Einkommen oder Nebeneinkünfte??? Hat da evtl jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder evtl. Bänker oder Finanzierer hier unter uns?
Danke euch im Voraus
 
schubert79

schubert79

Ich bin Bänker :). Genauso wie du es hier schreibst, solltest du es der finanzierenden Bank auch sagen. Am besten auch schon mal den Schriftverkehr zum Diebstahl, Anzeige etc. zusammenstellen. Dann glaubt dir die Bank auch :):)
 
K

ksustyle

Hallo, ja das hört sich doch super an, den Schriftverkehr haben wir zum Glück auch noch da. Und dann gibt es die Möglichkeit, das Gehalt meiner Freundin mit rein zu nehmen ohne, dass sie mit in der Finanzierung drin ist? Oder meinst du ich würde auch 270.000eur auch allein auf mein Gehalt finanzieren können?
 
K

klblb

Guest
Du kannst ja den Kreditvertrag so gestalten, dass hohe Sondertilgungen möglich sind. Dann läuft der Vertrag immer noch nur auf Dich, aber in Wirklichkeit zahlt Deine Freundin via. Sondertilgung kräftig mit. Oder die Spanne für die Tilgung liegt z. B. zw. 1% und 5%. Dann wird der Vertrag so abgeschlossen, dass er von Dir allein mit einer niedrigen Tilgung abgetragen werden könnte (und die Bank zufrieden ist), aber Ihr setzt dann die Tilgung auf z. B. 4% hoch, weil das Gehalt Deiner Freundin dazukommt.

Egal wie, es ist sinnvoll, diesen Sonderfall mit der Bank zu besprechen. Die sieht ja auch Eure Steuererklärungärung und Gehaltsnachweise, was für Euch spricht.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich würde die Angelegenheit offen legen.

Überlegungen für euch.

- Sicherlich wirst du es auch alleine finanzieren können. Allerdings frage ich mich ob du es alleine Finanzieren willst. Ihr seid sicherlich beide Eigentümer ? Wenn nur du als Kreditnehmer fungierst trägst du zu 100 % die persönliche Haftung. Deine Freundin haftet nur über die Immobilie dinglich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben