Finanzierung für uns realisierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Holly85

Wären über eine Einschätzung dankbar. Ich hoffe, ich kann alle notwendigen Infos zu einer Beurteilung liefern. Im neuen Jahr werden meine Verlobte und ich heiraten. Wir sind beide 29 Jahre und derzeit noch ohne Kinder. Ein Kinderwunsch ist aber für die nächsten 2 Jahre da. Schon lange haben wir den Traum vom eigenen Häuschen. Bei uns im Ort werden nun mitte diesen Jahres Grundstücke ausgeschrieben, die unseren Vorstellungen entsprechen. Die Grundstücke werden nach dem Einheimischenmodell vergeben. Da haben wir gute Chancen etwas zu bekommen. Somit haben wir weder Grundstück, noch Haus. Wir zahlen derzeit 590€ Miete kalt. Sparen aber noch insgesamt zusammen ca. 700 € weg im Monat in Bausparer etc. Das Nettoeinkommen liegt derzeit bei 2200€ meinerseits und meine Verlobte bekommt in Vollzeit 1600 €. Somit haben wir ein Nettoeinkommen von Gesamt 3800€. Das Eigenkapital beläuft sich auf insgesamt 50000€.

Das Grundstück kostet voll erschlossen inkl. Steuern ca. 90000€. Über Häuser haben wir uns in letzter Zeit viel informiert. Kalkuliert ist mit viel Puffer und Eigenleistung 200000€ Das Haus wird ein Kfw-Fertighaus ohne Keller. Es soll ein Doppelcarport werden. Keine Garage. Somit müssten mit Haus + Grundstück + Garage/Garten/Einrichtung/Steuern und großzügig kalkuliert ca. 250000€ finanziert werden.

Wir haben die Motivation das anzupacken, da wir auch einen bescheidenen Lebensstil führen und auch auf Sachen verzichten würden. Eine Finanzierungsdauer von max. 30 Jahren wäre aber unser Ziel.

Sind um Einschätzungen oder Beispiele dankbar.
 
K1300S

K1300S

Ich bin bei Weitem kein Experte für Baufinanzierungen, aber Deine Zahlen ergeben eine Differenz von 2500,- EUR, die offenbar jeden Monat "verpufft", also nicht zum Sparen verwendet wird. Das ist IMHO bei diesen Einkommensverhältnissen *kein* bescheidener Lebensstil. Oder wird davon auch noch Geld auf einem Sparbuch/Tagesgeldkonto geparkt?
 
H

Holly85

Hallo. Danke für deinen Hinweis. Nettoeinkommen 3800 - 700 Miete warm - 300 Tagesgeld - 300 Versicherungen - 400 Benzin - X Handy, Enkaufen,Kleidung,Freizeit etc.. So läbbert sich das. 1300 als Tilgung pro Monat könnten wir uns schon vorstellen.
 
Y

ypg

Du hast aber in Deiner Kalkulation die Baunebenkosten vergessen - hier im Forum steht sehr viel darüber drin.
 
B

backbone23

Und großzügig kalkuliert ist das wohl auch eher nicht. Vielleicht mal hier im Forum über Baupreise informieren.

Wie groß (qm) soll das Haus denn werden?
 
H

HilfeHilfe

3.800 netto auf der Einkommensseite sieht schon mal gut aus. nicht vergessen wenn Kind(er) kommt dann kommt Teilzeit & Kinderbetreuungskosten zum tragen. So rutscht ihr sicherlich auf ca 3.000 verfügbares netto ( grobe Schätzung). Die Bank wird immer die IST-Situation prüfen. Da sind 250-330 durchaus machbar. Ihr solltet in die Zukunft blicken und das Projekt Kind beachten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben