Bodentiefe Fenster im OG - evtl auch mal Ausgang für einen Balkon

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Philiboy83

Hallo

wir wollen im OG (normales Einfamilienhaus) nach Westen 2 bodentiefe Fenster einbauen lassen, weil dort abends so eine geniale Sonne incl. Sonnenuntergang zu sehen ist (Nachbars Bungalows sei dank) und würden es bereuen wenn wir dort "nur" normale 2flügelige Stulpfenster in 1,34x1,20 m einbauen würden. Zudem wollen wir dann später noch je einen kleinen Balkon vom Schlosser dafür bauen lassen (man gut man kennt so jemanden recht gut) bzw. einen großen für beide zusammen.

Daher fällt die Variante mit Kämpfer in der Mitte und unten VSG und oben 2flügeliges normales Fenster flach.

Aber was macht Sinn und was darf man? Wir würden natürlich gerne das Stülpdesign beibehalten damit es auch zum Rest passt. ist das überhaupt machbar bei einem 2m hohen bodentiefen Fenster?
Alternativ eben ein 1,0x2,0 m einflügeliges Fenster und einen französischen Balkon erst einmal davor/Absturzsicherungsgitter.

Aber wenn es dann mal ein Balkon davor wird, ist dann ein "normales" bodentiefes Fenster ok, oder gibt es da Bestimmungen dass das dann wiederrum eine Balkon/Terrassentür sein muss z. B. wg. mechanischer Belastung wenn man rein/raus geht und auf den Rahmen tritt?

für Tipps und Infos wäre ich dankbar. Muss eigentlich sowohl als auch ein VSG mit rein oder reicht die Absturzsicherung?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben