Planung für ein Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

häuslebauerX

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und habe schon ein wenig quer gelesen. Schöne Infos bisher!

Meine Frau und ich möchten ein Haus bauen und haben angefangen uns im Internet zu informieren. Da die Informationsvielfalt sehr hoch ist erhoffe ich mir hier ein paar Tipps zur Vorgehensweise und dem Ablauf wie man so etwas angeht.

Vielleicht ein paar Daten:
Eigenkapital: ca 40 TEuro
Bausparverträge: einmal 20 TEuro (30% bespart) und 30 TEuro (15% bespart). deshalb auch noch nicht Zuteilungsreif. Das müssen wir aber mit dem Bausparmann klären. Evt. Einmalzahlungen.
Grundstück bisher noch nicht vorhanden. Grundstücke erschlossen für ca. 50 TEuro erhältlich.

Bisheriges Wissen zu den Kosten:
- Notarkosten
- Baunebenkosten
- Hausbau
- Ausbau Haus
- Außenanlage

Welche Kosten entstehen noch? Gerade die Kosten die nichts direkt mit dem Haus zu tun haben? Gibt es eine Übersicht über die Kosten beim Hausbau?

Grüße
 
Musketier

Musketier

Ich kopiere mal einfach die Daten von Bauexperte`s Internetseite hier rein. Die Aufstellung finde ich super.
Regional gibt es sicher noch ein paar Abweichungen, aber man hat einen guten Anhaltspunkt.


1. Grundstück


  • 5% Grunderwerbsteuer - kommunal unterschiedlich
  • evtl. Maklergebühren, ca. 3,5% vom Grundstückspreis, kommunal unterschiedlich
  • ca. 1,5% Notarkosten, gerechnet vom Grundstückspreis
  • 3 x Eintragung ins Grundbuch (1. Auflassungsvormerkung, 2. Eigentumsübergang, 3. Eintragung der Grundschuld)

2. Finanzierung


  • Evtl. Beratungs-/Abschlusskosten Finanzierung, ca. 1,5 % der kompletten Darlehenssumme
  • Ca. 0,25% Bereitstellungszinsen, gemessen an der Darlehenssumme

3. Bauvorbereitung


  • Ca. € 2.800-€ 3.200,00 Vermessungsleistung (qualifizierte Lagepläne /Höhenvermessung / Absteckung / Vermessung des Gebäudes)
  • Erstellung Bodengutachten, ca. € 1.200,00
  • Bereitstellung der Anschlüsse für Bauwasser / Baustrom, ca. € 6,00 - € 8,00 Miete für Standrohr/Tag, ca. € 300,00 Miete für Baustromzähler
  • Gebühren (für Hausnummer, Genehmigung Entwässerung, Baugenehmigung), ca. € 1.000,00 – € 1.500,00, kommunal unterschiedlich
  • Feuer-/Bauherrenhaftpflichtversicherung ca. € 80 - € 150,00/Jahr, je nach Versicherungsgesellschaft

4. Erdbau


  • Abtransport des überschüssigen Erdreichs (normale Bodenverhältnisse) bei Keller, ca. € 1500,00
  • Innere Erschließung (Schmutz-/Regenwasserleitungen), ca. € 2,500 – je nach Leitungsweg
  • Revisionsschächte, Rigole bzw. Versickerungsschacht, ca. € 1.900,00 - € 2.200,00
  • Reserve für Gründungsmehrkosten ca. € 8.000,00

5. Hausanschlußkosten


  • Strom/Gas/Wasser/Telekom, Anschluss an die Kanalisation, ca. € 8000,00 - € 8.500,00 - kommunal unterschiedlich

6. Gebühren


  • Abnahme der Entwässerungsleitung, ca. € 150,00 - kommunal unterschiedlich
  • Schornsteinfeger (Abnahme des Schornsteins / Gasanlage - Achtung Gebühr fällt 2 x an), ca. € 200,00 - kommunal unterschiedlich
  • Katasteramt (Übernahme der Daten des Vermessers in die Liegenschaftskarte), ca. € 150,00 – kommunal unterschiedlich


Insgesamt ca.: Euro 35. – 40.000,00
 
H

häuslebauerX

Hallo Muskeltier,

das ist aber ein super Ansatz. Vielen Dank! Das schaue ich mir gleich mal an.

Was ist die Bauexperte`s?

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97159 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben