Finanzierung Reihenmittelhaus so in Ordnung

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Miiboo

Hallo zusammen,

ich wollte einmal kurz hören, ob ihr die folgende Finanzierung für stabil und gut anseht:

Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus mit ca. 110qm, einer Garage, ein Stellplatz, kernsaniert 2007. Kauf vom Onkel, es muss nur noch tapeziert werden.

Kaufpreis: 220.000€ ohne Makler

Unser Einkommen setzt sich wie folgt zusammen:

Ich: 2640€ netto, Softwareentwickler
Meine Frau: 500€ bei 10 Stunden, ZMP
Kindergeld: 194€
Summe: ~3300€
Jeweils unbefristet.

Eigenkapital:
Bar: ~12.000€
Bausparvertrag (4x): 32.000€

Aktuell habe ich mir die folgenden Finanzierungsbausteine ausgesucht:

124.000€ MHB, 20 Jahre bei 2,25% mit Restschuld
50.000€ KFW, 10 Jahre mit 32800€ Restschuld
34.000€ MHB, 10 Jahre ohne Restschuld

Bei einer Rate von 950€.
Das gleiche Angebot habe ich auch von der Volksbank mit der R+V mit etwas schlechteren Konditionen.

Unser Haushaltsbudget lässt einen Freiraum von 1000€ für den Kredit.

Haltet ihr das Unternehmen für realistisch?
Herzlichen Dank und viele Grüße!
 
H

HilfeHilfe

Das müsst ihr beurteilen . Wie hoch ist jeweils die Restschuld ? 1/3 des Einkommens geht für Finanzierung drauf . Ansonsten werden jetzt Sachen wie Heizung Dach usw anfangen . Wie hoch sind die Nebenkosten monatlich ? Ansonsten , auch wenn mich jeder lyncht;) Software Entwickler gehen bei uns ( Bank ) jeden Tag mit sackkarren voller Kohle heim ;) ok , externe . Aber selbst Angestellte verdienen 80k aufwärts im Jahr
 
M

Miiboo

Die Restschuld bei der MHB sind ca. 60.000€.
Die Heizung ist soweit von Öl auf Gas umgestellt worden (2013).

Wenn das die Softwareentwickler bekommen, sollte ich mal meinen Arbeitgeber nach einer Lohnerhöhung fragen :-) immerhin mit 10 Berufsjahren inkl. Ausbildung.

Übrigens, ich bin 27 und meine Frau ist 30.
 
H

HilfeHilfe

Die Restschuld bei der MHB sind ca. 60.000€.
Die Heizung ist soweit von Öl auf Gas umgestellt worden (2013).

Wenn das die Softwareentwickler bekommen, sollte ich mal meinen Arbeitgeber nach einer Lohnerhöhung fragen :) immerhin mit 10 Berufsjahren inkl. Ausbildung.

Übrigens, ich bin 27 und meine Frau ist 30.
du weißt doch besser was aktuell in der Arbeitswelt stattfindet ? dafür das du programmieren kannst und in einem schönem alter bist verdienst echt wenig. noch nie Gedanken gemacht ?

Ja das Gespräch solltest du suchen, und bitte nicht mit 200 e / Monat abspeisen lassen
 
S

Soroka

Ich glaube HilfeHilfe geht von einem studiertem Softwareentwickler aus. Aber nachdem der TE erst 27 ist und bereits 10 Jahre gearbeitet hat kann ich das nicht ganz glauben...
 
H

HilfeHilfe

Ich glaube HilfeHilfe geht von einem studiertem Softwareentwickler aus. Aber nachdem der TE erst 27 ist und bereits 10 Jahre gearbeitet hat kann ich das nicht ganz glauben...
studierter Softwareentwickler ?

hilf mir da mal auf die Sprünge... Also in meinem Arbeitsumfeld gibt's lauter ex und internen IT-ler . Und die sind nicht alle studiert.

Würde da an einem akademischen Grad nichts fest machen.

Hab mein Jodeldiplom auf dem abend/wochenendprogramm gemacht und mich mit Fleiß hochgearbeitet. Verdiene da auch schon um 80k im jahr
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben