Standardbreite von Fenstern?

4,00 Stern(e) 5 Votes
H

haus1212

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Standardbreite von Fenstern.
Auf unserem geplanten Grundriss sind die Fenster mit einer Breite von 1m und eine Höhe von 1,25m aufgeführt. Dies ist die Größe des Loches in der Wand, also von Mauer zu Mauer.
Ist die Breite vom 1m Standard oder ist das zu wenig?
1,10m bzw. 1,15m fände ich glaube ich angenehmer.

Was meint ihr dazu?

Danke und viele Grüße
Herb
 
B

Boergi

Es gibt keine Standardbreite für Fenster, ob sie nun 1,01 oder 98 cm breit sind ist relativ egal.
Du solltest allerdings daran denken dass aktuelle (Kunststoff-)Fensterrahmen mit Drehkippbeschlag schon eine Breite von 13-14 cm haben können, von deiner Lichte von 100 cm bleiben dir also nur noch 72 cm Glas.
Das was du meintest ypg ist das Baurichtmaß, dürfte aber auch kaum mehr eine Rolle spielen bei der Menge an verschiedenen Wandaufbauten heutzutage. Klassisch Gemauert mit Ziegelstein und Mörtelfuge wird ja nicht mehr oft.

Gruß,

Sebastian
 
Y

ypg

Danke, Sebastian,
wieder was dazu gelernt.
Auch die Info mit der Rahmenbreite ist sehr interessant für mich.
Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben