Treppe Sanieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

tulamidan

Hallo Forum
Ich bin recht neu hier und mein Projekt wird in der Vorstellungsrunde beschrieben.

Ich möchte meine Treppe Sanieren und bin auf Ideensuche.

Es handelt sich um eine Treppe, die mit Solhofer Platten belegt ist. Der Untergrund ist betoniert und die Platten sind darauf geklebt. Wenigstens hoffe ich das, vieleicht auch Zementiert.

Ich finde die Platten ziemlich hässlich, weder die Größe noch die Farbe gefallen mir.

Ich habe mal gelesen, dass man die Platten abschleifen kann und somit eine nahezu fugenlose Optik hinbekommt. Stimmt denn das?
Ist es möglich die Farbe chemisch zu verändern? Lackieren o.ä.?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen die Treppe zu verblenden. Es gibt mittlerweile Steinplatten die nur 8mm dünn sind und sich dafür eignen sollen. Ist so etwas zu empfehlen? Oder lohnt es eher die alten Platten runterzuhämmern und komplett neu aufzubauen? Dreck ist kein Thema, da das Haus sowieso umfassend renoviert und erst danach bezogen wird.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich habe mal gelesen, dass man die Platten abschleifen kann und somit eine nahezu fugenlose Optik hinbekommt. Stimmt denn das?
Du kannst ihn an- oder feinschleifen oder auch bürsten lassen. Glatt Schleifen empfinde ich - gerade im Treppenbereich - als unsinnig.

Oder lohnt es eher die alten Platten runterzuhämmern und komplett neu aufzubauen? Dreck ist kein Thema, da das Haus sowieso umfassend renoviert und erst danach bezogen wird.
Ja. Wenn Du die Antrittshöhe veränderst, wirst Du später ein "unangenehmes" Gefühl beim Treppen steigen verspüren.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 339 Themen mit insgesamt 3770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben