2 Finanzierungs-Varianten

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Fiddy

Hallo Forum,

Ich bräuchte euren Rat. Folgender Sachverhalt:
Meine Frau und ich haben 09/2009 eine Eigentumswohnung für 145.000 € Plus Kaufnebenkosten erworben. Dafür haben wir einen Kredit über 120.000 € aufgenommen. Getilgt bis heute auf ca. 105.000 €. Monatliche Rate von 700 € Plus jährliche Sondertilgung von ca. 1000 €.
Jetzt wollen wir, am liebsten sofort, das Haus der Großeltern meiner Frau umbauen. Kostenschätzung meinerseits 225.000 €. Das Haus würde vorher auf uns überschrieben.
Jetzt das Dilemma. Die Finanzierung des Umbaus wäre auf zwei Wegen machbar.
Variante 1: Verkauf der Wohnung für pessimistisch gerechnet 145.000 € oder optimistisch 160.000 € minus der ca. 11.000 € Vorfälligkeitsentschädigung oder
Variante 2: Vermietung der Wohnung zu kostendeckender Kaltmiete/Kreditrate.

Bei Variante 1 wäre ein Eigenkapital i.h.v. ca. 30.000 € bis 45.000 € vorhanden.
Bei Variante 2 könnten wir uns die ärgerlichen 11.000 € Vorfälligkeitsentschädigung sparen, müssten dann aber voll finanzieren.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Ich bin hin- und hergerissen.

Gruß aus de Pfalz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Micha&Dany

Hallo Fiddy,

verstehe ich Variante 1 jetzt richtig? Ihr wollt 145 TEuro an die Bank zurück zahlen damit Ihr Euch anschließend 225 TEuro bei der Bank leiht??
Warum leiht Ihr Euch nicht einfach zusätzlich noch 80 TEuro?
Vorausgesetzt natürlich ihr könnt bei der Bank die Sicherheit tauschen (Haus gegen Wohnung) und der Beleihungswert des Hauses passt auf die Summe.
Ein tausch der Sicherheit sollte doch eigentlich deutlich günstiger sein, als die Vorfälligkeitsentschädigung - oder nicht?!?
Sinn würde die Variante 1 meiner Meinung nach nur machen, wenn der neue Zinssatz so viel niedriger ist, dass Ihr mehr einspart, als die Vorfälligkeitsentschädigung kostet...

Bei Variante 2 ist zu bedenken, wie die Bank die Mieteinnahmen bewertet. Was ist, wenn die Wohnung mal leer steht und Ihr keine neuen Mieter findet? (Kann je nach Region kein Problem sein - oder ein großes Problem sein)

Grüße
Micha :cool:
 
F

Fiddy

Hallo,

ja so ähnlich hatte ich mir Variante 1 gedacht. Also 105.000€ Restkredit + 11.000€ Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank Zahlen. Dann hätten wir je nach Erlös beim Verkauf der Wohnung 30.000€ - 45.000€ Eigenkapital. Dazu würden noch KFW Darlehen für die Sanierung des Hauses kommen, die eventuell ebenso als Eigenkapital gelten.
Damit würden wir vielleicht einen günstigeren Zinssatz bei einer frei wählbaren Bank bekommen und nicht auf die jetzige Bank angewiesen sein.
 
F

Fiddy

Hallo,

ja so ähnlich hatte ich mir Variante 1 gedacht. Also 105.000€ Restkredit + 11.000€ Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank Zahlen. Dann hätten wir je nach Erlös beim Verkauf der Wohnung 30.000€ - 45.000€ Eigenkapital. Dazu würden noch Kfw Darlehen für die Sanierung des Hauses kommen, die eventuell ebenso als Eigenkapital gelten.
Damit würden wir vielleicht einen günstigeren Zinssatz bei einer frei wählbaren Bank bekommen und nicht auf die jetzige Bank angewiesen sein.
 
Musketier

Musketier

Auch wenn ihr einen günstigeren Zins für das Gesamtdarlehen bekommt, so finanziert ihr doch die 11T€ erstmal zusätzlich.
Ich vermute auch, dass Michas Vorschlag für euch günstiger kommt.
 
M

Micha&Dany

Gut, da muss man wirklich im konkreten Fall die 11 TEuro mit den neuen, niedrigeren Zinsen gegenrechnen.
Aber 11 TEuro sind schon eine Hausnummer...
Da müssen die neuen Konditionen aber deutlich günstiger sein...

Grüße
Micha :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben