Neubau, Kellerisolierung, Zementputz, Bitumenanstrich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

skuehmiche

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Welche vorgehensweiße heut zu tage bei einem Neubau üblich ist. Ich habe wie so oft 2 Personen gefragt und 3 Meinungen erhalten ;-)

Also entweder Bitumenvoranstrich, Bitumendickschicht, Dämmung und dann die Noppenbahn

oder

Zementputz, Bitumenanstrich, Dämmung und dann die Noppenbahn?

Im Prinzip gehts nur darum ob ich das Mauerwerk vorher Verputzen sollte und dann nur Bitumenanstrich auftragen oder den Putz weg lassen und dann durch die Dickschicht ersetzen?
Was ist besser/kosten günstiger?

Vielen Dank
 
D

Der-H

Meines erachtens sind beide varianten nicht ganz optimal.

Da ich grade selber auf einer Baustelle arbeite wo wir die Bauwerksabdichtung machen würde ich zu folgender variante raten:

-voranstrich aufs nackte mauerwerk
-Schweißbahn (darauf achten das sie 2 teilig ist!)
-Durchführungen (z.b. Strom, Gas, Telefon usw.) mit Flüssigkunststoff eindichten
-Dämmung (2 lagig um kältebrücken der fugen zu verhindern)
-Bei bedarf noch die Noppenbahn sofern die Dämmung nicht wasserfest/abweisend ist

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch noch Kappleisten im oberen und unteren Bereich der Schweißbahnen anbringen was meiner Meinung nach aber wenig sinn macht da das Gewicht und der druck des Erdreichs ohne hin ein Absacken der Bahnen verhindern sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben