Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus auf 630 qm Grundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

saerox89

Ist eigentlich ganz normal dass hier eine Stufe entsteht. Der Fußbodenaufbau im Schlafzimmer ist in der Regel weniger hoch, als auf der Loggia da dort eine ordentliche Dämmung zum Wohnraum rauf muss. Wollt ihr alles auf einer Ebene haben dann muss der Fußbodenbau im kompletten OG höher werden und die Treppe evtl. länger.



Weiß dein Planer auch, dass da eine Whirlpool drauf soll, denn da kommt einiges ans Last auf kleiner Fläche.

Danke! Habe das mit dem Whirlpool dem Planer nochmal mitgegeben. Er weiß es, aber ich wundere mich auch, wieso er es nicht eingezeichnet hat.
Eine Stufe fände ich okay und verschmerzbar. Das wäre für mich dann aber einfach ein größerer Schritt über die Schwelle als eine echte Treppenstuft oder? Mehr wäre schlecht.
 
kbt09

kbt09

Welches Szenario übersehe ich, welches den direkten und gut begehbaren Durchgang zur Küche so unerlässlich macht?
Du hast ihn wg. der Einkäufe angedacht.

EDIT:
Whirlpool .. habt ihr so ein Teil denn schon mal öfter genutzt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das öfter als 3 mal im Jahr passiert.
 
S

saerox89

Du hast ihn wg. der Einkäufe angedacht.

EDIT:
Whirlpool .. habt ihr so ein Teil denn schon mal öfter genutzt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das öfter als 3 mal im Jahr passiert.

Mit ein den Einkäufen meinst du, ich habe es generell viel zu eng gesehen? Ich sehe halt nicht, dass ich jetzt in der Küche stehe und sage, mist, dass ich es jetzt durch Ess und Wohnzimmer zur Toilette habe und nicht direkt durch den Flur gehen kann. Deshalb frage ich konkret, welche Szenarien ihr da im Kopf habt, die da eures Erachtens fehlen.

Ach sorry, darauf wollte ich eigentlich auch noch antworten. Ja, wir nutzen die Teile gerne im Urlaub. Ich weiß, die werden Kontrovers diskutiert. Aber wir gehen auch beide gerne in die Badewanne. Die Dachloggia soll eigentlich der Rückzugsort für uns Eltern sein. Das was andere vllt im Wohnzimmer haben oder auch extra Elternbäder, haben wir dort. Unser Wohn- und Esszimmer gleicht auf absehbare Zeit einem Spielzimmer. Da muss Platz für Kinderspielzeug sein. Das mag nicht jeder, bei uns gehört es dazu. Da kommt perspektivisch auch eine Schaukel ins Wohn/Esszimmer an die Decke.
 
Y

ypg

Die Frage ist, warum Ihr hinter dem Schlafzimmer einen Whirlpool plant. Ihr habt ein Kind, das könnt Ihr dann nicht betreuen. Ihr wollt ein zweites Kind, da gilt es genauso. Das Ding wird quasi einmal benutzt und dann nimmermehr. Jede Wette! Warum plant Ihr den Whirlpool nicht im Garten, wo jedes Familienmitglied etwas davon hat? Loggia oder Balkon ist in einem Haus mit Garten/Grundstück eh überbewertet und kostet nur mit wenig Mehrwert.
Der Whirlpool auf dem Balkon ist, wie bereits jemand erwähnt hatte, Quark. Man kann auch gleich sagen, dass ein Balkon mit Garten Blödsinn ist. Niemand hält sich da auf im Einfamilienhaus.
Bist du dir da so sicher?
liest Du alle Antworten? Möchtest Du nur von bestimmten Usern Antworten annehmen und gehst deshalb nicht auf alle ein? Sperrst Du User, zb mich? Oder mag es Zufall sein, dass Du nur auf bestimmte Antwortgeber antwortest? Du musst nicht Jedem explizit antworten, aber wenn mehrere auf ein Thema antworten, ist es merkwürdig, wenn Du so tust, als wenn es eine Einzelmeinung ist. Du tust Dir selbst keinen Gefallen.
 
S

saerox89

liest Du alle Antworten? Möchtest Du nur von bestimmten Usern Antworten annehmen und gehst deshalb nicht auf alle ein? Sperrst Du User, zb mich? Oder mag es Zufall sein, dass Du nur auf bestimmte Antwortgeber antwortest? Du musst nicht Jedem explizit antworten, aber wenn mehrere auf ein Thema antworten, ist es merkwürdig, wenn Du so tust, als wenn es eine Einzelmeinung ist. Du tust Dir selbst keinen Gefallen.
Hey, sorry, darauf wollte ich auch noch antworten. Das war definitiv keine Absicht. Ich hatte dann beim Antworten den Beitrag gesucht aber nicht mehr gefunden.
Danke auch dir für dein Feedback.

Wie gesagt: Die Loggia soll als eines der wenigen Dingen im Haus überwiegend den Eltern gehören. Klar dürfen die Kids da auch mal rein. Aber wenn ich daran denke, dass die Kinder irgendwann mit Freunden da abhängen wollen, weiß ich nicht. Das möchten wir eigentlich nicht so gerne. Das soll schon eher ein privater Bereich sein. Einen Pool soll es im Garten dann auch noch geben, der kann dann entsprechend genutzt werden (auch von Gästen).
Das mit der Kinderbetreuung verstehe ich nicht ganz. Klar, mit Baby und Kleinkind ist die Nutzungszeit stark reduziert. Aber auch diese Zeit geht vorbei (schneller als man denkt). Schon jetzt wäre es durchaus möglich, dass wir abends da mal eine Stunde drinne sitzen könnten, wenn der Kleine schläft. Kannst du deinen Gedanken bzgl. dem Kind beaufsichtigen ausführen bitte? Vllt übersehe ich etwas.
 
M

motorradsilke

Mit ein den Einkäufen meinst du, ich habe es generell viel zu eng gesehen? Ich sehe halt nicht, dass ich jetzt in der Küche stehe und sage, mist, dass ich es jetzt durch Ess und Wohnzimmer zur Toilette habe und nicht direkt durch den Flur gehen kann. Deshalb frage ich konkret, welche Szenarien ihr da im Kopf habt, die da eures Erachtens fehlen.
Ich hab da das Szenarium im Kopf, dass man im Wohnzimmer nie Ruhe hat.
Die Kids werden größer, bringen Freunde mit. Auch später am Abend, wo ihr vielleicht in Ruhe vor dem Fernseher sitzen wollt. Aber Jeder muss dann da durch, wenn er in die Küche will.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80363 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben