Whirlpool im Garten in Kaltwintergarten zur längeren Nutzung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

TheHausbauer

Wir überlegen bei unserm Neubauprojekt auch einen Whirlpool einzuplanen. Da der Sommer ja relativ kurz ist hatten wir daher die Idee, ob man eine Glasüberdachung mit verschiebbaren Glaselementen nutzen könnte (also so eine Art Kaltwintergarten) um den Whirlpool dort unterzubringen. Macht das Sinn oder hat man da so viele Feuchte- oder andere Probleme? Was sollten wir bzgl. der Leitungsführung berücksichtigen für den Fall dass wir nur "vorbereiten" wollen (einfach nur Wasser, Abwasser und Starkstrom oder irgendwas Besonderes wie Schacht etc.)?
 
rick2018

rick2018

Du wirst eine Entfeuchtungsanlage benötigen. Ansonsten hast du eine Tropfsteinhöhle.
Du benötigst Frischwasser, Abwasser, Starkstrom, Strom, Netzwerk… Zu- und Rückleitung
Ich würde auch eine Sandfilteranlage mit automatischer Rückspülung und automatischer Dosierung installieren.
Die günstigeren Whirlpools mit Kartuschefilter machen nur Arbeit.
Als Heizung eine Wärmepumpe anstatt der Durchlauferhitzer. Eventuell noch Solarabsorber
 
G

guckuck2

Das sollte man gut durchrechnen, ob der Mehraufwand für eigene Wärmepumpe usw wirklich lohnenswert ist. Hat natürlich was mit der geplanten Nutzung zu tun.
Wir haben dies auch vorbereitet, du brauchst 3 Phasen Strom und sonst eigentlich nichts. Wasser kommt und geht per Schlauch. Mehr geht natürlich immer ...
 
rick2018

rick2018

Wenn du alles manuell machen willst geht das schon. Aber der Aufwand ist recht hoch. Dann lieber gleich „richtig“.
 
G

guckuck2

Wir sprechen hier schnell von fünfstelligen Preisunterschieden, zwischen "manuell" und "richtig". Das sollte man vielleicht dazu sagen :) Wasserwechsel beispielsweise macht man 2-4mal im Jahr. Da kann man schon grübeln, wieviel Aufpreis eine "richtige" Verrohrung wohl wert sein darf.
 
rick2018

rick2018

Ein Kaltwintergarten mit Schiebetüren kostet auch Geld. Nutze ich Tabletten zur Desinfektion musst du ständig die Wasserwerte kontrollieren. Bei häufiger Benutzung musst du bei Tabletten öfters Wassersechseln da du die Abbauprodukte nicht raus bekommst und die Desinfektion nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben