Hallo Thomas,
Erfahrungen als Nutzer habe ich keine mit diesen aufblasbaren Whirlpool, aber als Fachmann habe ich im www nach ernstzunehmenden Meinungen gesucht; wichtig wäre nach demnach eine schnell funktionierende Wasserheizung, leise Funktionsgeräusche (die Geräusche der Pumpe sollten nicht lauter sein, als das Blubbern der Massagedüsen), regelbare Temperatur, laufende Kosten für den Betrieb: Strom, einfache und wirkungsvolle Reinigung.
Herstellerangabe: "Die Filterpumpe / Wasserheizung ist beinahe geräuschlos (in etwa so leise wie ein Kühlschrank). Bei zugeschalteter Massagefunktion ist die Pumpe ausserhalb des Pool gut hörbar."
Verbraucher: "der Filter ist meiner Meinung einfach nur nervig laut gewesen, so daß ich zur Geräuschdämmung einen Kasten aus Holz und Dämmmaterial drum rum gebaut habe, das hatte natürlich auch den Vorteil das man das gebläse im betrieb nicht im ganzen dorf gehört hat...feigs..
alles in allem ein schöne erfahrung die nicht ganz billig gewesen ist. für mich ist es auf jedenfall eine Entscheidungshilfe das wir uns in absehbarer zeit einen massiven whirlpool hinstellen werden... "
Verbraucher: "Dem Preis angemessene Verarbeitung. Hoher Spaßfaktor, auch als Kinderbecken (unter Aufsicht!) für unseren 3 jährigen verwendbar.
Negatives: empfindliche Innen-Hülle (Katzen!), lauter Motor, zu knapp bemessene Stromleitung."
Verbraucher: "Denken Sie keinesfalls, dass sich der Pool im täglichen Gebrauch als Billig erweist. Es lohnt sich die Heizung nur Nachts einzuschalten.
(In der CH Niedertarif 22:00-07:00 ca. 0.12 Rp pro Kwh, Hochtarif ca. 0.23Rp pro Kwh)
Die Temperatur wird am Tag nur gehalten, d.h dank der guten Isolierung ist der Wärmeverlust relativ gering und die Heizung läuft nur wenig. Wenn so beispielsweise der Pool am Freitag Abend aufgeheizt wird und über das Wochenende benützt wird, belaufen sich die Kosten auf ca. CHF 10.- (Nur Stromkosten) hinzu kommen noch die Kosten für Chemie und Reinigung, diese sind jedoch gering."
Verbraucher: "Wie oben beschrieben, ich betreibe das Teil nun schon einige Zeit. Zuerst im Winter im Keller, nun im freien. Wir hatten bereits viele schöne Whirl-Stunden.
Die Wasserpflege ist simpel einfach. Ich nehme Chlorgranulat und PH Senker.
Zum kontrollieren verwende ich eine Messstation mit DPD1 und Phenol Red Tabletten.
Diese sind sehr genau. (Der oben beschriebene CL1 Messer, hat sich leider als zu ungenau erwiesen.
Ca. alle 2 Tage Messen, wenig Chlorgranulat im Wasser auflösen und hinein damit.
Unbedingt auf den PH Wert achten, dieser ist bei Neufüllung am Anfang sehr unstabil. Ich muss diesen immer senken. Mit der Zeit stabilisiert er sich und muss nur noch gelegentlich gesenkt werden."
Die Wasserpflege kostet nach Angabe auf der Homepage ca. 180 SFr pro Jahr, sollte man auch einrechnen, das Wasser wird gechlort. Ersatzteile gibt es - auch wieder laut Homepage - "nur solange Vorrat". Weiterhin müssen Sie das so gechlorte Wasser spätestens alle 6 Wochen wechseln, sonst leidet der Kunststoff darunter, kann verspröden - der Pool würde undicht.
Hoffe, das hilft schon mal weiter. Vielleicht kommen ja noch "richtige" Erfahrungsberichte.