Spannweiten freitragende Decke Holzrahmenbau

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

abc12345

Hallo zusammen,

vorab: Ich möchte keine statische Berechnung oder sonstiges sondern es handelt sich um eine Frage über den generellen Aufbau

Ich möchte mir ein Poolhaus in den Garten bauen. 6m lang, 4m breit
Die Bauweise wird in Holzständerbauweise erstellt. Zum Garten hin möchte ich nach Möglichkeit keine störende Wand oder Stütze haben und das Dach entsprechend nirgends aufstützen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am idealsten die Konstruktion des Daches erstelle / erstellen muss, damit mein Vorhaben auch in der Praxis etwas taugt. Evtl. habt ihr hier ja Zeichnungen / Pläne / Querschnitte wie solch eine Konstruktion im Bau aussieht. Ich habe schon gegoogelt aber leider nicht mit entsprechendem Erfolg und hoffe daher auf eure Hilfe.

Oder liegen die Dachbalken tatsächlich nur auf den beiden kurzen Wandstücken auf und sind dann vorne an der schwebenden Kante miteinander Verbunden durch Zapfen oder Balkenschuhe?

Ich hoffe es ist Verständlich was ich meine.

Beispielfotos, wie ich mir das baulich vorstelle sind anbei.

spannweiten-freitragende-decke-holzrahmenbau-654650-1.JPG
spannweiten-freitragende-decke-holzrahmenbau-654650-2.JPG

Vielen Dank.
 
Nida35a

Nida35a

Lass das jemand rechnen, der Ahnung von Statik hat.
Windlast, Schneelast, Eigengewicht und 4x6m Segelfläche sind nicht ohne, vor allem mit fehlender Eckstütze.
Vielleicht findest du einen Bauplan im Netz
 
A

abc12345

wie eingangs schon erwähnt möchte ich hier keine statische Berechnung für Lasten etc.
Ich habe schon mehrere Bauanleitungen von diversen Gartenhäuser angeschaut und leider waren hier aber keine dabei, die entsprechend gebaut waren. auch sind die meist nur aus einwandigem Holz. Hier wird ein richtigen Holzständerwerk mit beidseitiger Beplankung gebaut.

Mir geht es tatsächlich rein nur um eine Zeichnung / Skizze etc wie ein solcher Dachaufbau ohne große Möglichkeit der Auflagefläche umzusetzen ist bzw. dann ggf. auch speziell zu befestigen ist. Dimension / Statik ist hier nicht mit einbegriffen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben