Wasser im Schacht der Hebeanlage

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Sonne_ist_toll

Hallo Leute,

Wir haben uns ein Traumhaus gekauft, welches im Keller einen Wasserschaden hat. Leider kennen wir noch nicht die Ursache (Ursachen). Ich habe letzte Woche einen Schacht im Keller geöffnet und dort stand das Wasser drin (siehe Foto). In den Bauplänen steht dass dort eine Hebeanlage sein muss oder eine Rückstauklappe. Ich glaube eher eine Hebeanlage, da der Schacht sich ca. 2.60m unter dem Revisionsschacht Schmutzwasser an der Straße befindet. Komischerweise riecht das Wasser nicht so wie es auf dem Foto aussieht, eher riecht es gut (Weichspüler?!) Im Keller befindet sich eine Waschmaschine, eine Dusche ein Waschbecken und eine Toilette welche Schmutzwasser produzieren können. Meine Frage ist ob das stehende Wasser so normal ist (Wahrscheinlicht nicht). Soll ich das Wasser dort abpumpen? Es gibt mitten in dem gleichen Raum ein Abflusskanal. Ich stelle diesen Abfluss auch als Foto hier rein. Dieser ist viel Tiefer und dort ist nur im untersten Teil Wasser (etwa 5c bis 10cm). Er ist etwa 80 cm tief. Zusätzlich befindet sich nicht weit vom Schacht mit gut riechendem Wasser ein Abfluss als Trichterrohr. Dort steckt von der Luftwasser Wärmepumpe ein Kondensatrohr drin. Dieses leitet das Kondenswasser von der Wärmepumpe ab (vermutlich). Leider musste ich feststellen dass das Wasser, bei diesem Abflussrohr extrem langsam abfließt. Kann ich bei diesem Abflussrohr mit einem Reinigungsgerät reingehen oder sollte ich aufpassen, da ich dadruch die (vermutliche) Hebeanlage kaputt machen kann?
Ich danke jedem der uns versucht unser Traumhaus zu retten. DANKE
 

Anhänge

K

k-man2021

Wenn euer Haus eine Hebeanlage hat, dann müsstest du die Pumpe oder Pumpen im Betrieb hören, sie sollten bei Wasserverbrauch immer mal ein paar Sekunden laufen. Der Schacht erscheint mir viel zu klein für eine Hebeanlage, außerdem sollte da nur minimal Wasser drin stehen und ein Stromanschluss müsste auch da sein.

warum fragst du nicht den Verkäufer?
 
S

Sonne_ist_toll

Wenn euer Haus eine Hebeanlage hat, dann müsstest du die Pumpe oder Pumpen im Betrieb hören, sie sollten bei Wasserverbrauch immer mal ein paar Sekunden laufen. Der Schacht erscheint mir viel zu klein für eine Hebeanlage, außerdem sollte da nur minimal Wasser drin stehen und ein Stromanschluss müsste auch da sein.

warum fragst du nicht den Verkäufer?
Ok Danke. Ich werde versuchen das Wasser abzupumpen. Zusätzlich Kämpfe ich mich in den Dokumenten durch, vielleicht finde ich doch etwas. Ich schreibe sobald ich was neues hab. Denn Verkäufer kann ich leider nicht mehr fragen, da er verstorben ist.
 
Nida35a

Nida35a

Ich würde jeden Schacht erst mal leeren und auswischen und schauen was da zum Vorschein kommt, und dann wieder gängig machen.
Wer so viel einbauen lässt, hatte einen Grund dafür
 
K

k-man2021

Das Abpumpen stelle ich mir interessant vor… pumpst du das Wasser dann in den Ablauf daneben? Wenn der geöffnete Schacht die Hebeanlage sein sollte, müsste das Wasser genau da wieder hinfließen.
 
S

Sonne_ist_toll

Das Abpumpen stelle ich mir interessant vor… pumpst du das Wasser dann in den Ablauf daneben? Wenn der geöffnete Schacht die Hebeanlage sein sollte, müsste das Wasser genau da wieder hinfließen.
Ich habe noch keinen Plan wie ich es anstelle. Aber du hast recht. ich besitze noch keine Pumpe damit ich das Wasser in ein Behälter pumpen kann. Werde erst einmal auf Gummihandschuhe und ein Gefäß zurück greifen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben