Wasser im Schacht der Hebeanlage

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wasser im Schacht der Hebeanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jesse Custer

Zur Anlage an sich kann ich nichts sagen - aber das rechte Bild deckt sich mit unserem Abfluss im Heizungsraum / Waschküche. Das Teil hat eine Rückschlagklappe und ich achte immer drauf, dass da drin Wasser steht. Das kann auch gar nicht leer laufen - höchstens austrocknen...

Bei uns ist der Kanal UNTER der Höhe des Abflusses...
 
Y

ypg

Ich habe letzte Woche einen Schacht im Keller geöffnet und dort stand das Wasser drin (siehe Foto).
Wir hatten auch so etwas in unserem RH: weil es ein Wasserproblem vor unserer Wohnzeit dort gab, hat man den Betonboden im Keller geöffnet und dort eine Pumpe in einen eckigen Schacht reingestellt. Das Loch sah ähnlich aus wie das Deinige.
3 mal im Jahr wurde das dort stehende Wasser abgepumpt- das war auch sehr „blumig“ und weich riechend wie Du beschreibst. Es stand immer etwas Wasser drin. Ich denke mal, Schächte dürfen nicht austrocknen, sonst stinkt es .
Helfen kann ich Dir aber auch nicht.
 
S

Sonne_ist_toll

So Leute ich hab ein Update. Bewaffnet mit dicken Gummi Handschuhen und mehreren Eimern habe ich das Wasser nahezu komplett raus bekommen. Ich pack das Foto hier dazu. ich vermute mal es ist eine Klappe und keine hebeanlage. Wer kennt denn so etwas? Muss das Wasser dort stehen? Muss ich das Ding Manuel öffnen?
Ok. Es ist ein Rückstauverschluss Staufix FKA von Kessel. Was mich beunruhigt ist das eigentlich oben das Wasser nicht stehen sollte. Nach den Werbebildern und Videos von Kessel sieht es zu mindestens so aus als ob nur im Inneren Wasser durchläuft und die Klappe zumacht damit nicht drückendes Wasser nicht in den Keller läuft. ich bin mir aber nicht sicher. Auf der Webseite sieht man ein Steuergerät mit Display. ich werde Morgen auf die Suche gehen nach dem Steuergerät.
 
Nida35a

Nida35a

Was mich beunruhigt ist das eigentlich oben das Wasser nicht stehen sollte.
Soweit ich weiß, sollten diese Geräte jährlich gewartet und gereinigt werden , das mal machen oder machen lassen, damit es im Fall der Fälle funktioniert.
Das ist der Schutz vor einem überschwemmten Keller, das Gerät baut niemand aus Spaß ein. Der nächste Starkregen könnte deiner sein
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben