Keller aus WU Beton oder Poroton?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Robert1995

Hallo und erstmal danke für die Antworten.
Ich bin aktuell nämlich etwas Hilflos.

Laut Bodengutachten handelt es sich wohl um aufstauendes Sickerwasser.

Die Rohbaufirma wurde nach Ausschreibung vom Bauträger gesucht und vermutlich wurde dort der günstigste genommen, so die Vermutung.
Dieser kann entweder keine Weiße Wanne liefern oder meint es wäre zeitlich nicht möglich. Ich vermute aber auch stark, das es zu spät bestellt wurde.

Aktuell wurde uns noch keine Gutschrift zwecks des „minderwertigeren Kellers“ angeboten, ehr war die Aussage das die Kosten des Poroton Kellers teurer und besser wären.
Der Energiewert wäre wohl mit beiden machbar gewesen, laut Aussage des Bauträgers.

Laut Vertrag wurde aber eine Weiße Wanne vereinbart, jedoch nach Aussage des Bauträgers nur für die Wände, die sich im Erdreich befinden.
Nun kam mir eine Frage, ist es denn überhaupt sinnvoll eine Halben Keller aus WU Beton zu bauen und den Rest aus Poroton Steinen? Zwecks Ausdehnung und Arbeiten des Materials?

Im Anhang sende ich euch die Pläne mit die ich habe. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
 

Anhänge

G

Gerddieter

Ja ist doch super- dann nehm doch die halbe weisse Wanne !

Sag uns mal wer da jetzt eigentlich baut - GU-GÜ-Bauträger-Du selber als Ausschreiber?
Wie @11ant schon schrieb- davon hängt sehr viel ab auf was und vor wem du überhaupt Ansprüche hast....
 
H

hanghaus2023

Laut Bodengutachten handelt es sich wohl um aufstauendes Sickerwasser.
Davon kannst Du am Hang ausgehen. Da bist Du mit der WW auf der sicheren Seite.

Die Rohbaufirma wurde nach Ausschreibung vom Bauträger gesucht und vermutlich wurde dort der günstigste genommen, so die Vermutung.
Dieser kann entweder keine Weiße Wanne liefern oder meint es wäre zeitlich nicht möglich. Ich vermute aber auch stark, das es zu spät bestellt wurde.
Du kannst davon ausgehen, das die WW teurer ist und im Billigangebot der Baufirma nicht enthalten ist. Die Differenz hat der BT gern als Gewinn.

Aktuell wurde uns noch keine Gutschrift zwecks des „minderwertigeren Kellers“ angeboten, ehr war die Aussage das die Kosten des Poroton Kellers teurer und besser wären.
Das würde ich als Unternehmer auch behaupten. Hier verlangt man ein Minderkosten Nachtrag der prüfbar ist.

Der Energiewert wäre wohl mit beiden machbar gewesen, laut Aussage des Bauträgers.
Technisch ist das leicht möglich.

Laut Vertrag wurde aber eine Weiße Wanne vereinbart, jedoch nach Aussage des Bauträgers nur für die Wände, die sich im Erdreich befinden.
Nun kam mir eine Frage, ist es denn überhaupt sinnvoll eine Halben Keller aus WU Beton zu bauen und den Rest aus Poroton Steinen? Zwecks Ausdehnung und Arbeiten des Materials?
Wenn das so vertraglich festgelegt ist, dann spricht aus technischer Sicht nix dagegen. Das ist Stand der Technik. Ob sich das der Unternehmer aus Gewährleistungsgründen antut kann bezweifelt werden.

Im Anhang sende ich euch die Pläne mit die ich habe. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Danke das hilft.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben